PDA

View Full Version : Codepage und IFS



andigoering
23-07-01, 19:43
Hallo!

Ich versuche gerade "krampfhaft" eine Streamfile im IFS zu erstellen (von der AS aus) mit der Maßgabe, daß Umlaute und sonstige Zeichen bei der anschließenden Übertragung an den PC erhalten bleiben.

Leider ist dies aber nicht der Fall.

Habe mit Codepage 1250 und 1252 experimentiert, aber wie gesagt ohne Erfolg.

Danke für die Antworten!

Andreas Göring

Joe
23-07-01, 22:14
Hallo.

Mit diesem Thema habe ich mich auch schon befasst. Versuchs mal mit Codepage 850. Das sollte klappen.

Gruss Joe

andigoering
24-07-01, 06:36
Hi Joe!

Hat leider nix gebracht.

Noch 'ne Idee?

Grüße Andi

vill
24-07-01, 07:21
Hallo,

zu dem Thema gibt es schon andere Beiträge, der letzte vom 28.6. mit dem Titel "cpytoimpf".

Ist das eine Lösung?

HTH
Dietmar Vill

Bruno Jakob
24-07-01, 09:11
Codepage 819 wär auch noch einen Versuch wert.

Bruno

andigoering
24-07-01, 19:20
Hallo Dietmar!

Der Beitrag "cpytoimpf" bringt mich leider auch nicht weiter.
Könnte hier ein PTF helfen?!

Andi Göring

vill
25-07-01, 07:15
Hallo Andi,

ein aktueller PTF-Stand ist immer gut, aber ich glaube nicht, daß dies Problem durch PTFs verändert wird. Die benötigten Tabellen sind schon lange unverändert im System.

Hier ist eine kurze Checkliste:

Die Datenbankdatei muß CCSID 273 haben, nicht HEX, die IFS-Datei Codepage 819 für Windows-ANSI-Codierung. Dies sieht man nach: "WRKLNK", mit "5" die Datei suchen und mit 8 Eigenschaften anzeigen.

Codepage 850 ist der alte PC-Zeichensatz und findet sich oft unter QDLS. Das führt zu falschen Umlauten in Windows. WordPad kann diese Codierung lesen und umsetzen ("Textdokumente - MS-DOS-Format (*.txt)".

Man kann im Terminal mit "CPY" <F9> eine ASCII-Datei mit der Ziel-Codepage 819 erzeugen, wenn die gemappten Laufwerke das falsch umsetzen sollten.

"CPYTOIMPF" liest nur die Codepage und ersetzt die Datei vollständig.

Wenn es immer noch nicht geht:

Mit "CPYTOPCD" und Table Q273A05A5U in Bibliothek QUSRSYS sollten unter QDLS die Umlaute richtig ankommen. Ich denke, daß OS/400 hier die gleiche Umsetzung vornimmt. Die Rückrichtung geht mit QA5U697273.

Viel Glück!
Dietmar Vill

andigoering
25-07-01, 10:18
Hallo Dietmar!

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich das Schreiben der Streamfile von einem RPG-Programm aus mache (mit UNIX-Type API write).

Ein Versuch die Datei mit EDTF zu ändern hat dagegen gut geklappt!

D.h. das Problem liegt an den "tollen" API's!

Kannst Du mir da helfen?

Andi Göring

andigoering
26-07-01, 20:07
Hallo Leute!

Habe gerade den "Fehler" beseitigt.
Ich hatte für meine Tests eine Beispiel-Bibliothekt "RPG is Cool". Die Sourcen waren
auch dabei - und wie ich gerade bemerkt habe: Die Sourcedateien hatten den CCSID 37. Wenn ich dann in einem Member öäü e******e kommt ]}\ im Objektcode raus!

Das kommt nun also davon wenn man in fremden Sourcen wühlt.

Danke für eure Hilfe!

Andi Göring