PDA

View Full Version : Datumsfelder in DSPF / Editiercode ?



JoergZ
19-04-01, 15:39
Hallo Kollegen !

Habe folgendes Problem:

In einer PF gibt es ein Datumsfeld XXDAT (Typ L, Datumsformat *EUR).

Im DSPF gibt es ein Anzeigefeld (D01DAT), referenziert auf dieses Dateifeld.

Im RPG läßt sich das DSPF-Feld auch prima mit dem Befehl

Eval D01DAT = XXDAT

füllen.

Jetzt das Problem:

Da das Datumsfeld in der Datei nich immer gefüllt ist, d.h. z.t. auch den Wert 01.01.0001 enthält, soll das Datumsfeld nur angezeigt werden, wenn der Wert <> *Loval (01.01.0001) ist. Klar könnte man die DSPF-Felder als alpha definieren, mit MOVE arbeiten und im Programm abfragen. (wenn *LOVAL, dann nicht füllen, usw.)

Ist mir aber zu umständlich. Gibt es einen Editiercode für das DSPF-Feld, der verhindert, dass *LOVAL-Werte in einem Datumsfeld angezeigt werden ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Jörg

JoergZ
19-04-01, 15:50
P.S.

gleiche Frage stellt sich für Zeitfelder (Typ T)


Gruß

Jörg

Fuerchau
20-04-01, 18:56
Leider gibt es für solche Fälle keinen Editiercode, da der 1.1.0001 ein gültiges Datum ist.

JoergZ
20-04-01, 19:57
Die Aussage, dass es keinen Editiercode gibt könnte ich akzeptieren. Aber nicht die Begründung. ;-)

Sicher ist 01.01.0001 ein gültiges Datum. Deswegen könnte es aber trotzdem einen Editiercode geben, der die Anzeige, dieses *Loval-Wertes unterdrückt.

Null ist ja auch ein gültiger Wert, der aber z.B. mit Editiercode Z unterdrückt wird.

Jörg

chrisi
25-04-01, 17:21
Hallo Joerg,

wieso bedingst Du die Anzeige des Bildschirmfeldes nicht / DSPATR(ND) mit
Bezugszahl, Datum COMP *LOVAL im RPG ?
Damit hast Du das ganze Problem doch gelöst.

Viele Grüße, Christian

JoergZ
26-04-01, 23:27
Hi Christian !

Gute Idee, aber dann könnte man auch gleich das Feld im DSPF als alpha definieren, und im Programm das Feld nur füllen, wenn <> *Loval.

Ausserdem funktioniert das mit der Bezugszahl nicht für eingabefähige Felder.. ;-)

Aber trotzdem danke.

Mal sehen, vielleicht gibt's ja mal einen Editiercode in V5...

Gruss

Jörg

chrisi
27-04-01, 13:32
Hi Joerg,

das funktioniert auch bei eingabefähigen Feldern: DSPATR(PR).
Damit wird das Feld schreibgeschützt.

JoergZ
27-04-01, 14:40
O.k. Ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Klar funktioniert es auch für eingabefähige Felder, aber ich will ja auch ein Datum erfassen können... Also ist ND bzw. PR keine Lösung.


Schönes Wochenende !

Jörg

Stefan_R
30-07-01, 16:44
Hallo Joerg,

habe einen alten beitrag von dir Benutzt in der Hoffnung das du mal in das Forum reinschaust!

wenn du mir dieses Tool(Beitrag:Cpyfrmimpf) schicken könntest, wäre das echt prima!

Stefan.Rinklin@Printus.de

Gruss Stefan