PDA

View Full Version : Aufruf Java-Programm



Der Gute
28-03-02, 14:51
Hallo *ALL,

habe vor einem Jahr einen Java-Kurs besucht, der sich allerdings nur auf dem PC bezog. Nun habe ich heute versuch die Klasse Hello auf der AS400 mit dem Befehl CRTJVAPGM CLSF('/home/edv/testhr/Hello.class') zu kompilieren. Rückmeldung: Java-Programm für "< testhr/Hello.class" erstellt. Beim Aufruf mit JAVA CLASS('/home/edv/testhr/Hello.class')bekomme ich allerdings die Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError:/home/edv/testhr/Hello/class java/lang/Throwable.<init>(Ljava/lang/String http://www.as400-forum.de/ubb/wink.gifV+4 (Throwable.java:81)

Was habe ich falsch gemacht?

BenderD
28-03-02, 15:07
Hallo,

einfacher wäre gewesen das ganze von der QShell zu machen, da geht alles genauso, wie auf allen anderen Büchsen. Also interaktiv starten mit QSH, dann kommt ein UNIX prompt und an dem kann man dann java aufrufen und dort auch den CLASSPATH mitgeben, alles Standard java.
Übrigens: im Batch geht das auch QSH hat einen Parameter, wo man gleich einen Command mitgeben kann.
PS: das CRTJVAPGM kann (und sollte) man sich ebenfalls schenken.
PPS: ich weiss, dass man das auch mit ADDENVVAR und diesem ganzen Zinnober machen kann.

Dieter

Der Gute
03-04-02, 06:43
Hallo Dieter,

danke dir für die hilfreichen Hinweise!

Heinrich