PDA

View Full Version : Cpyfrmimpf



Stefan_R
26-07-01, 14:07
Kennt sich jemand mit dem Befehl Cpyfrmimpf aus?

Ich komme damit einfach nicht klar!
Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Gruss

JoergZ
26-07-01, 15:18
Hi Stefan !

Hm.. Also ich benutze den CPYFRMIMPF um eine aus Excel abgespeicherte Datei im .CSV-Format (Trennzeichen Komma) in eine PF auf der AS/400 zu bringen.

Die User haben ein Laufwerk auf ein Verzeichnis im IFS gemappt, wo Sie die *.CSV-Datei speichern. Das AS/400-Programm importiert dann aus diesem Verzeichnis die Datei.

Was mir auf Anhieb einfällt, was zu beachten ist, sind die NULL-Feldinhalte. D.h. wenn eine Zelle im Excel leer ist, steht in der *.CSV-Datei z.B. ...123,,blablabla,.... Der Import funktioniert, aber wenn Du dann versuchst den Satz im RPG zu lesen, gibts einen Fehler, weil eben das Feld NULL ist. Deshalb bei der RPG-Umwandlung ALWNULL(*YES) angeben, und alle Felder, die evtl. NULL sind, explizit abfragen. In RPG IV: If %NULLIND(feldxy)

Falls Dir das nicht weiterhilft, schildere Dein Problem doch mal etwas genauer.

Gruss

Jörg

Stefan_R
27-07-01, 06:38
Hallo Jörg,

mein Problem:
Kann mit CSV auf der AS nicht viel anfangen!(was machst du damit) ich wollte einfach nur die Daten importieren und mir beim Import automatisch alle Felder anlegen lassen. (normale As/Datei)

ich glaube das bekomme ich damit wohl nicht hin?

Gruss Stefan

JoergZ
27-07-01, 12:53
Hi Stefan !

Nein, die Datei auf der AS/400 muss vorher schon existieren, wenn Du mit CPYFRMIMPF arbeitest.

Eine PC-Datei zu importieren und gleichzeitig die AS/400-Datei anzulegen kenne ich nur von dem Tool MPRTF. Damit kann mann DBase-Dateien und glaube auch mit Komma getrennte Dateien (also *.CSV) importieren. Mann muss z.B. die Excel-Datei als DBF in einem Ordner speichern und dann mit diesem Tool importieren. Wenn Du willst, kann ich Dir das Tool mal schicken.

Gruss

Jörg

Stefan_R
30-07-01, 08:35
hallo Jörg,

wenn du mir dieses Tool schicken könntest, wäre das echt prima!

Stefan.Rinklin@Printus.de

Gruss Stefan

JoergZ
30-07-01, 17:42
Yo, ich suche das mal zusammen und schick es Dir.

Jörg