PDA

View Full Version : A01 So beginne ich - 1. Voraussetzungen für JAVA



LGALF
22-03-02, 18:33
Hallo *ALL, ich habe momentan ein älteres Modul für Adressen-Telefon-Info (SUBFILE/RPG). Dieses Modul möchte ich neu aufbauen - Ziel JAVA-Entwicklung. Mit einer kleinen Info-Datei (Kundenkategorie-Datei) - die ich verwalten will möchte ich anfangen.
(Kategorie(Key); Kategoriebezeichnung) (z.B.:
INT Interessenten, KDN Kunden, ADR Neuadressen, xxx usw.)
-----------------------------
Nun die Frage welche Voraussetzungen brauche
ich auf der AS/400, auf dem PC.
Z.Zt. habe ich OS/400 4.2 (4.5 steht demnächst an), PDM, Client Access Express 4.3, Windows 98
-----------------------------
Wahrscheinlich muesste ich jetzt zuerst
per GO_LICPGM / 10. Anzeigen nachschauen
welche LIC-PGM notwendig sind.
-----------------------------
Anfang April 2002 werde ich die nächsten
Schritte durchführen, da ich jetzt ein
paar Tage in Urlaub gehe
-----------------------------
Viele Gruesse Alf
und vielen Dank im voraus fuer die Antworten

Petter_r
25-03-02, 09:13
Auf der AS/400 muß das Lizenzprogramm 5769JV1 mit der passenden Option je nachdem welches JDK sie verwenden wollen. Zusätzlich sollte 5769JC1 installiert sein. Dies ist die Java Toolbox die eine Sammlung von Klassen enthält, um auf Objekte der AS/400 zu zugreifen. Außerdem braucht man wenn man auf der AS/400 Java Klassen kompilieren will noch das Lizenprogramm für die Qshell 579ss1 Option 30. Mit dieser Basisausstattung kann man bereits einfache Javaprogramme auf der AS/400 erstellen und auch ausführen. Komfortabel wird es natürlich erst mit einer Entwicklungsumgebung am PC z.B. Visual Age for Java. Dies bekommt man übrigens im Rahmen des WDS (Anwendungsentwicklungstools ab V4R5) gratis. Auf dem PC muß man dann natürlich auch die Java Toolbox installieren. Die ist z.B. bei jedem neueren Client Access dabei.

Hoffe ich konnte helfen.

Ralf

CMueller@must.de
25-03-02, 11:15
Hallo Alf,

kleiner Hinweis: zufällig ist bei dem Open Source-Framework Cameleon als Swing-Beispielanwendung eine Adressverwaltung mit Kategorie dabei. Die kann man der Einfachheit halber erst 'mal mit einer Access-Datenbank zum laufen bringen, und anschließend mit ODBC auf DB/400 zugreifen.

Stehe für evtl. Fragen gerne zur Verfügung.

Gruß, Christoph

CMueller@must.de
29-04-02, 09:33
Hallo Alf,

darf ich fragen, ob du in der Sache weitergekommen bist?

Gruß, Christoph

richter
29-04-02, 09:58
So kanns gehen. Ich hatte von einem Kunden den Auftrag bekommen innerhalb einer Woche eine Kontakt-Adressen-Verwaltung zu produzieren. Wie lief es ab: Christoph Müllers Framework (mit allen neuen und alten Rädern) runtergeladen. Mit Hilfe des Autors ein paar Änderungen gemacht, dabei wieder eine Menge über JAVA gelernt, 4 Tage nach Auftragserteilung Kunden preview gezeigt (Kunde war begeistert), nach 7 Tagen im Netz installiert, Rechnung gestellt, Geld bekommen. Cool! OK, Glück war auch dabei http://www.as400-forum.de/ubb/smile.gif

richter
29-04-02, 10:05
Ah noch was. Die Sache soll auch in München installiert werden. Die Anwendung selber (das JAR-File) ist nur 380k groß (ungezippt) und das JRE kann im Netz downgeloaded werden.
War also auch kein Problem.
Die Daten sind zur Zt. auf ACCESS gehalten. Sollte aber auch möglich sein auf DB2/400 zu gehen, entweder mit einem JDBC-Treiber oder (perfomance?) via odbc.