PDA

View Full Version : Einstieg



Liebhoff
04-02-02, 10:08
Da ist es nun das neue Forum, doch scheinbar fällt der Einstieg schwer. Ich selber weiß auch nicht recht, wie man da loslegen soll. Bisher habe ich auf der AS/400 "klassisch" programmiert - sprich RPG, ILE RPG, CL, DDS, QRY, SQL. Dafür haben SEU / PDM und die Kenntnis der Systembefehle und der OS/400 Umgebung ausgereicht. Doch wie geht das jetzt mit Java auf der AS/400 ???

Könnte an dieser Stelle jemand für die "echten Einsteiger" mal erklären, was auf der AS/400 für Java benötigt wird und wie man dabei vorgeht, wenn man ein JAVA PGM erzeugen will. Geht alles am Terminal oder brauche ich einen Client PC ? Laufen die Programme dann auf der AS/400 wie ein RPG oder nur im Browser auf PC Clients ? Am besten wäre natürlich, wenn jemand erklärt, wie man zum Klassiker "Hallo Welt" kommt.

Ich hoffe, dieser Beitrag setzt nicht zu tief an, aber auch als erfahrener Programmierer sollte man beim Wechsel in eine neue Programmiersprache am Anfang beginnen und nicht gleich tiefgehende Syntaxkonstruktionen auseinandernehmen wollen.

Thomas

schreibr
04-02-02, 10:18
Hier kann ich Thomas nur zustimmen !
Was muss auf der AS400 installiert sein ?
Was auf dem PC ?
Wie sieht die erste typische Installation also aus.
Sind vielleicht vom Start weg bestimmt Tools auf PC-Basis nützlich / sinnvoll bzw. ermöglicht einen halbwegs einfachen Einstieg ?
Ich denke, alle Teilnehmer sollten vorerst mal die identischen Software-Voraussetzungen schaffen, damit wir von vorneherein mit den gleichen Versionen arbeiten.
Reinhold

CMueller@must.de
04-02-02, 11:00
Ja, „wie kriege ich ein Java-Programm auf der AS/400 zum Laufen“ ist eine interessante Sache. Da wäre ein Beispiel eines Mitglieds hochwillkommen. Oder Verweise. Beispiel: Zur Installation von Tomcat auf AS/400 schreibt Don Denoncourt auf http://mcpressonline.com/mc/.21c665d7.214a29ed

Allerdings ist Java ja plattformübergreifend und kann gerade zu Beginn auf dem PC allein betrieben werden. Der naheliegenste Einstieg ist immer, sich eine Entwicklungsumgebung zu besorgen, z.B. JBuilder Foundation und „rumzuprobieren“.

Und danach kommt es einfach darauf an, was man machen will . . .

Peter Kosel
04-02-02, 14:41
Hallo Javaeinsteiger,

wir haben Bei uns Visual Age for Java Enterprise im Einsatz. Das Warum ist eigentlich logisch, denn in VA-Java befinden sich die meisten Werkzeuge um optimal mit der iSeries zu arbeiten. Z.B. Die Zugriffsklassen für die Iseries, Hilfsmittel zur Migration von Bildschirmdateien, Klassen und Methoden für den Zugriff auf procedurale Prograsmme (COBOL RPG etc.) usw. usw.
Dabei ist auch ein schönes Buch, mit dem man seine erste kleine Anwendung Schritt für Schritt erstellen kann.
Also eigentlich ein Rundumglücklichpacket für den Iseries-Entwickler.

Später mehr...
Gruß

Peter

Thomas@AS400
05-02-02, 07:58
Auf den IBM Seiten "AS400 Informationen für Java" gibt es Bespiele für die Toolbox.
siehe: http://publib.boulder.ibm.com/pubs/html/as400/v4r4/ic2924/info/java/index.htm

Es sind zwar nur die Seiten für OS/400 4.4.
Dort gibt es aber auch Infos zu den Voraussetzungen auf der AS/400, QShell, "AS/400 Developer Kit for Java" usw.

rmittag
05-02-02, 09:26
Stichwort VA for Java

Es gibt ein Buch "JAVA and the AS/400" (ISBN 1-58304-033-1). Das fängt ganz langsam an : SEU (!) und Green-Screen für das berühmte "Hello World".

it-wolf
05-02-02, 23:22
Am einfachsten ist es, auf einem PC anzufangen. Ich habe mir u.a. das Buch Java How to Program von Deitel & Deitel zugelegt. Das ist zwar dick, schwer, englisch und teuer (> 50 €), aber erstens ist alles genau erklärt, zweitens ist eine CD mit der JVM mit dem Java Developer Kit dabei und drittens sind eine Menge Beispiele mit den grafischen Swing Klassen drin, die man gut nachbauen und erweitern kann.
Auf dem PC habe ich mir zuerst den einfachen und kostenlosen Editor Joe aus dem Internet heruntergeladen. Da man damit aber keinen guten Überblick über die zur Verfügung stehenden Klassen hat, bin ich bald zum Inprise/Borland JBuilder übergegangen (kost auch nix).
Schon nach den ersten erfolgreichen Versuchen kann man die Beispiele ohne Grafik auf der AS/400 native probieren.
Auf der AS/400 kann man mit edtf einfache Programme erfassen und unter QSHELL umwandeln und aufrufen.
Man merkt aber bald, dass das ziemlich unkomfortabel ist.
Inzwischen (nach ca. 2 Monaten Praxis) wird nur noch auf dem PC mit JBuilder entwickelt. Alle Java-Quellen und Klassen liegen im IFS der AS/400. Wenn alles klappt, werde die Programme nochmal auf der AS/400 erstellt, was wegen der Plattformunabhängigkeit i.d.R. eigentlich nicht notwendig ist, und fertig ist die Sache.
Alle angegebenen Referenzen solltem im Internet relativ leicht zu finden sein. Die IBM Literatur hat mir nicht sonderlich weitergeholfen. Da steht in zu viel Text zu wenig Information.
Viel Erfolg
Wolf

richter
15-04-02, 10:28
Nach "Hello World" und abstrakten Lernbeispiele (toll aber wozu brauch ich das im richtigen Leben)hab ich mir mal die Open Source Cameleon unsrers hochgeschätzten Moderators downgeloadet. Grund: Wie haben denn die meisten von uns RPG (und Cobol etc.) gelernt? Mit Sources der Kollegen und nicht aus einem Buch! Und damals haben wir auch nicht alles auf einmal kapiert. Was haben wir gemacht (und heute noch)? KOPIERT und dann KAPIERT! Ich bin jedenfalls "wild entschlossen" dieser Tage meine erste kleine Anwendung an einen Kunden auszuliefern.

NJ
04-06-02, 14:27
Hallo Thomas,

ich bin auch ein Neuling was Java anlangt, und komme ebenfalls aus der "klassischen RPG" Welt.
Ich habe mich im Learning by doing in das Thema Java eingearbeitet und dann auch einige Kurse zum Thema Java und XML besucht.

Ich glaube aus meiner jetzigen Erfahrung, daß das A und O die Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Objektorientierung ist.
Ob das dann Java,C++, Delphi order wie auch immer heißt ist eigentlich sekundär.
Es gibt ein recht hübsches Buch herausgegeben von der "Computerwoche" das sich da nennt "Grundlagen Objektorientierter Programmierung" , das mir den Einstieg sehr erleichert hat.
Ich glaube ohne ein elementares Verständnis dieses Paradigmenwechsels im Vergleich zur prozeduralen Programmierung, wird alles Flickwerk bleiben.
Ein Hello World ist sicher ein Einstieg, und auch das Zaubern einiger Fenster via JBuilder und CO. ist nett und führt auch schnell zu Ergebnissen, aber zum wirklichen Verständniss und damit zu guten wiederverwertbaren Programmen trägt es meiner Meinung nach zu wenig bei.

Mfg
http://www.as400-forum.de/ubb/smile.gif) NJ