PDA

View Full Version : AWT auf AS/400



stefan400
29-04-02, 11:21
hallo hallo,
bin Auszubildender in einer Firma die in RPG, auf der AS/400 programmiert. Momentan sollen wir uns mit dem umstieg auf Java befassen. Meine Testprogramme in Java habe ich nach vielen Versuchen auch endlich zum laufen gebracht. Jetzt versuche ich AWT (Swing) zu verwenden zwecks grafischer Oberfläche und komme einfach nicht weiter. Gibt es irgendwo eine Dokumentation oder kann mir jemand eine Anleitung zuschicken wie ich auf unserer AS/400 und auf meinem Client AWT konfigurieren kann? wäre sehr nett mfg Stefan

CMueller@must.de
29-04-02, 12:11
Hallo Stefan,

AWT und Swing können nur auf dem Client verwendet werden. Um die Verbindung zum Server herzustellen, müssen dann Enterprise Java Beans oder dergleichen verwendet werden.

Für den Anfang gibt es zwei einfache Alternativen:

1. Swing einfach nur am PC programmieren und mit JDBC auf die DB2/400 zugreifen (2-Tier)

2. Mit Servlet- (bzw. JSP)-Technologie die Oberflächen serverseitig erzeugen. Gibt dann Anwendung, die im Browser-Fenster laufen.

Gruß, Christoph

stefan400
29-04-02, 13:15
hm!
das wäre die eine Möglichkeit funktioniert auch aber damit schaffe ich doch ein Sicherheitsloch auf der AS/400 (ausserdem Performanceverlust denke ich) kann ich nicht direkt auf der AS/400 AWT-Klassen speichern und verwenden? Habe was von Remote AWT gehört aber nicht wie man das konfiguriert.
aber vielen dank
stefan

torsten
29-04-02, 17:18
http://publib.boulder.ibm.com/pubs/html/as400/v4r4/ic2924/info/java//rzaid/ntvfrm.htm

Allerdings kann die Swing- oder AWT Oberfläche nicht über den 5250 Datenstrom dargestellt werden, d.h. alle GUI Ausgaben werden abgefangen und zu einemen GUI fähigen Client mit eigener VM umgeleitet.
Ich habe noch im Hinterkopf, daß die Performance eher schlecht sein soll.

Trotzdem viel Glück ...

Gruß

Torsten

CMueller@must.de
30-04-02, 08:12
Remote AWT kannte ich noch gar nicht. (Klingt ein wenig exotisch.) Eine FAQ mit Installationstipps habe ich auf http://www.alphaworks.ibm.com/aw.nsf/FAQs/remoteawtforjava gefunden.

Was Sicherheit und Performance angeht, vermute ich, dass eine Servlet-Lösung die beste Wahl ist. Praktisches Argument bzgl. Sicherheit: So etwas wird ins Internet gestellt, welches ja die größte Angriffs-Fläche bietet.

Würde mich freuen, wenn wir an deinen Erfahrungen mit Remote AWT hier teilhaben könnten.

Christoph

BenderD
30-04-02, 09:46
Hallo

Remote AWT gibt es wegen der Kaffee Tasse. AWT gehört zu den core java packages, die komplett implementiert werden müssen, damit das java Logo auf die Büchse drauf darf. Remote AWT ist nun eine Sammlung von Work arounds damit die AS/400 die Kaffee Tasse bekommt und überhaupt Java machen darf (siehe auch M$ Prozess).
Das heisst für AWT Grafik nicht verwendbar. Soweit so gut.
AWT beinhaltet aber auch die Drucker Unterstützung von Java, ebenfalls nicht verwendbar - soweit so schlecht.
PS: Die andere Sammlung von Workarounds (AS/400 Toolbox) hilft da beim drucken auch nicht viel, die versaut einem das ganze Design, da deren Druckerklassen kein extend auf die AWT Pendants machen.

Dieter

stefan400
30-04-02, 11:13
also als allererstes ein grosses Lob an dieses Forum!
werde trotz einiger Wiedersprüche versuchen Remote-AWT auf unserer AS/400 zu verwenden.
Leider ist die Konfiguration schon sehr kompliziert. (Habe JDK Version 1.1.7 auf der AS aber auf PC ist diese schon fast nicht mehr zu haben) werde euch aber von meinen Ergebnissen berichten
Stefan

BenderD
30-04-02, 12:01
Hallo,

JDK 1.1.7 und last JDK 1.1.8 sollte kein Problem sein und letzteres müsste auf der sun page oder auf der java jump start noch zu kriegen sein. Ansonsten gibt es den ein oder anderen (wie mich) der noch ältere jump start CDs hat. War zu der Zeit auch noch auf den CDs von Java Magazin drauf, falls Du da irgendwo dran kommst.

Ansonsten viel Spass (na hoffentlich)

Dieter

NJ
04-06-02, 15:48
Hallo Stephan,

bin zwar auch ein blutiger Anfänger Java betreffend, aber vielleicht kann ich dir doch ein bischen weiterhelfen.

Remote AWT ist , wennn ich mich recht entsinne, nur eine Krücke, um überhaupt eine graphische Anzeige zuwege zu bekommen.
Das Redbook rät vom Einsatz in Produktivumgebungen ab.

Wenn ich mich recht entsinne wird neben den bereits von anderen Beiträgen erwähnten Servlets der Weg via RMI angeraten.
Nähere Details finden sich im Redbook Java Applications for AS/400(I-series)

Mfg
NJ