PDA

View Full Version : AWT auf AS/400



stefan400
29-04-02, 11:21
hallo hallo,
bin Auszubildender in einer Firma die in RPG, auf der AS/400 programmiert. Momentan sollen wir uns mit dem umstieg auf Java befassen. Meine Testprogramme in Java habe ich nach vielen Versuchen auch endlich zum laufen gebracht. Jetzt versuche ich AWT (Swing) zu verwenden zwecks grafischer Oberfläche und komme einfach nicht weiter. Gibt es irgendwo eine Dokumentation oder kann mir jemand eine Anleitung zuschicken wie ich auf unserer AS/400 und auf meinem Client AWT konfigurieren kann? wäre sehr nett mfg Stefan

CMueller@must.de
29-04-02, 12:11
Hallo Stefan,

AWT und Swing können nur auf dem Client verwendet werden. Um die Verbindung zum Server herzustellen, müssen dann Enterprise Java Beans oder dergleichen verwendet werden.

Für den Anfang gibt es zwei einfache Alternativen:

1. Swing einfach nur am PC programmieren und mit JDBC auf die DB2/400 zugreifen (2-Tier)

2. Mit Servlet- (bzw. JSP)-Technologie die Oberflächen serverseitig erzeugen. Gibt dann Anwendung, die im Browser-Fenster laufen.

Gruß, Christoph

stefan400
29-04-02, 13:15
hm!
das wäre die eine Möglichkeit funktioniert auch aber damit schaffe ich doch ein Sicherheitsloch auf der AS/400 (ausserdem Performanceverlust denke ich) kann ich nicht direkt auf der AS/400 AWT-Klassen speichern und verwenden? Habe was von Remote AWT gehört aber nicht wie man das konfiguriert.
aber vielen dank
stefan

torsten
29-04-02, 17:18
http://publib.boulder.ibm.com/pubs/html/as400/v4r4/ic2924/info/java//rzaid/ntvfrm.htm

Allerdings kann die Swing- oder AWT Oberfläche nicht über den 5250 Datenstrom dargestellt werden, d.h. alle GUI Ausgaben werden abgefangen und zu einemen GUI fähigen Client mit eigener VM umgeleitet.
Ich habe noch im Hinterkopf, daß die Performance eher schlecht sein soll.

Trotzdem viel Glück ...

Gruß

Torsten

CMueller@must.de
30-04-02, 08:12