PDA

View Full Version : Java/iSeries: Keine Fragen? - Verwendet es niemand?



NP
03-07-02, 14:54
Hallo!
Im Forum scheint nicht viel zu passieren.
Es macht den Eindruck, dass alle Bemühungen der Java-Gemeinde (IBM, SUN etc.) nicht gefruchtet haben, um darzustellen, dass Java (insb. Java2EE) eine hervorragende Wahl für die Zukunft der AS/400 (iSeries) Anwendungsentwicklung ist.
Es gibt eine Menge Gründe, um sich mit Java zu beschäftigen. Ein Web-FrontEnd mit RPG ist zwar machbar, aber ....
Wer Interesse hat, kann sich ja mal http://www.RPeFinance.de ansehen. Eine Web-Anwendung, die komplett mit Java2EE entwickelt ist. Im Hintergrund läuft dann noch die "alte" AS/400-RPG Anwendung.
Ich würde mich über eine rege Diskussion zu diesem Thema freuen.

Mit freundlichen Grüssen
dirk.neumann@npconsulting.de

[Dieser Beitrag wurde von Burgy Zapp am 04. Juli 2002 editiert.]

richter
04-07-02, 09:22
Kann es sein, dass mit dem link was nicht stimmt?
Ja, Link wurde "Korrigiert"!

[Dieser Beitrag wurde von Burgy Zapp am 04. Juli 2002 editiert.]

Peter Kosel
05-07-02, 08:16
Hallo Herr Neumann :-)

schön mal wieder etwas von Ihnen zu hören !
Frontends mit Java zu erstellen ist ja wirklich prima (haben wir ja auch durch Sie gelernt). Aber Java auf der iSeries ist dermassen unperformant, das es sich nicht wirklich lohnt darüber ernsthaft nachzudenken. Ich hatte bereits einige Produkte von Lieferanten die in Java programmiert waren, die sind z.T. 10 mal so langsam wie die ursprpünglichen.

Es macht nicht unbedingt immer Sinn dem lauten Marketinggetöse zu folgen.
Java in vielen anderen Bereichen ist mit Sicherheit lobnswert, ab meiner Meinung nach nicht auf der AS/400.

Viele Grüsse

Peter Kosel

NP
05-07-02, 13:30
Hallo Herr Kosel,
es freut mich natürlich auf diesem Weg nocheinmal Ihre positive Resonanz zu unserer Zusammenarbeit bestätigt zu bekommen.
Ich gebe Ihnen in jedem Fall Recht, dass man differenzieren muss zwischen Java AUF AS/400 und Java MIT AS/400.
Wir haben bereits eine Reihe von Projekten zu diesen Themen bereits durchgeführt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kombination von AS/400 DB/Programmen (RPG, Cobol) mit einem Java2EE-Browser-FrontEnd (JSP, Servlets) die besten Erfolge bringt. Diese Art der Anwedung macht das leidige (und teuere!) "Interaktive Feature" überflüssig und ist leicht zu administrieren, da in der Regel nur ein Handelsüblicher Browser (IE >=5.x) auf den Arbeitsplätzen installiert werden muss.

Bei Bedarf können wir die Diskussion zu diesem Thema gerne vertiefen.

Mit freundlichen Grüßen

D. Neumann

CMueller@must.de
15-07-02, 11:20
Wie war das - hatte die AS/400 nicht zwei Preise als Web-Server gewonnen? Habe doch mal so etwas gehört. Sei's drum. Ich neige eher dazu, Java auf Linux zu betreiben, auf DB2/400 von Linux aus zuzugreifen und in begründeten Einzelfällen Logik, die in RPG oder COBOL gegossen ist, einzubinden.