PDA

View Full Version : Java Fortbildung für I-Series



stefan400
09-08-02, 15:39
Kann mir jemand Infos geben, wo man ausserhalb von IBM noch Fortbildungen in Sachen Websphere und Webfacing machen kann?
Die IBM - Kurse scheinen nämlich alle aufgrund mangelndem Interesse auszufallen.

BenderD
20-09-02, 09:34
Hallo Stefan,

ich habe mich auf die Anfrage nicht gerührt, weil ich auf eine Frage ungern die Fragestellung in Frage stellen will. Aber die lange Zeit des nicht Beantwortens durch andere zeigt mir, dass meine Einschätzung stimmen mag.
Kurse in sogenanntem WebFacing sind nicht verkäuflich, weil man mit WebFacing nix anfangen kann!
Was soll es auch für einen Sinn machen, eine Anwendung in einer alten Welt zu erstellen und in einer völlig neuen Umgebung ablaufen zu lassen. Man denke dabei nur mal an die Problematik Programm Änderungen.
Wenn Du Richtung Java willst, ist WebFacing kein Weg, dann musst Du dich mit Java selber befassen. Dazu gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten: vom selber lernen (http://www.boku.ac.at/javaeinf/jein.html)
über Bücher (auch online: Thinking in Java) über allgemeine Kurse von Volkshochschule bis SUN, bis hin zu AS/400 orientierten Kursen bei IBM oder anderen Anbietern.
Dabei ist es aus meiner Erfahrung am wichtigsten zuerst Java zu lernen, bevor man sich mit reinen Werkzeugen (Visual Age WDTS ...) befasst - und: Finger weg von Zauberkästen. Wenn jeder Frisör das Programm erstellen kann, sieht es anschließend so aus, wie manche Frisur.

Dieter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan400:
Kann mir jemand Infos geben, wo man ausserhalb von IBM noch Fortbildungen in Sachen Websphere und Webfacing machen kann?
Die IBM - Kurse scheinen nämlich alle aufgrund mangelndem Interesse auszufallen.[/quote]