PDA

View Full Version : iSeries Java Expert Network



CMueller@must.de
28-03-02, 16:15
Wer hätte Interesse an der Bildung eines iSeries Java Expert Network, dass sich als solches auch öffentlich präsentiert?

(Im günstigsten Fall könnte das in ein virtuelles Unternehmen münden, das nach außen hin ein corporate identity hat und intern an die jeweiligen Experten verteilt.)

Gunter Koch
06-05-02, 11:28
Hallo!

Ich kenne mich mit Linux und Tomcat ganz gut aus. Falls also Fragen in bezug auf die Installation von Anwendungen unter diesen Komponenten auftauchen, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Leider konnte ich diesbezüglich nur Erfahrungen mit SuSE ab Version 6.x sammeln. Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Gruß aus Stuttgart

CMueller@must.de
15-05-02, 13:21
Sehr gut,

so ein Linux-Rechner als Web-Server, der dann auf DB/400 zugreift, ist sicher sehr praxisrelevant.

will_i
23-09-02, 17:20
Hallo,

da bin ich gerne mit dabei.
Ich kann ein paar Erfahrungen auf iSeries und unter Windows mit einbringen; hauptsächlich Datenbankzugriffe und Netzwerkprogrammierung.

Schöne Grüsse

Frank

CMueller@must.de
23-09-02, 17:45
Prima, dann zunächst mal herzlich willkommen, Frank!

Christoph

[Dieser Beitrag wurde von CMueller@must.de am 23. September 2002 editiert.]

BenderD
23-09-02, 20:27
Hallo,

ich weiss zwar nicht, wie das aussehen soll, bin aber durchaus nicht uninteressiert.
Zu dem Tomcat, der läuft auch auf as400 selber recht gut (besser als WebsFear, zumindest bei kleinerem Traffic)

Dieter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CMueller@must.de:
Wer hätte Interesse an der Bildung eines iSeries Java Expert Network, dass sich als solches auch öffentlich präsentiert?

(Im günstigsten Fall könnte das in ein virtuelles Unternehmen münden, das nach außen hin ein corporate identity hat und intern an die jeweiligen Experten verteilt.)[/quote]

CMueller@must.de
24-09-02, 08:42
Hallo Dieter,

Wie heißt es so schön: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Was ich mir vorstelle, ist

1. eine Liste von möglichen Ansprechpartnern, die wichtige Themen nach und nach abdecken. Nach dem Motto: Wenn ich mit x (mit sinnvollem Aufwand) nicht mehr weiterkomme, frage ich den y.

2. dass wir in Source Code gegossenes Know-How miteinander verknüpfen. Hierein liegt die größte Herausforderung: die kleinen Eitelkeiten überwinden und die Arbeit der Partner zur Kenntnis nehmen.

Der Effekt soll sein, dass wir Problemlösungen anbieten können, wo andere Allgemeinfloskeln liefern - und damit attraktiv sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein solches Team hier zustande käme. Im Bereich AS/400 liegt schließlich die Kompetenz, mit großen Datenmengen zu arbeiten, ohne Kosten in Millionenhöhe zu verursachen!

Christoph

CMueller@must.de
25-09-02, 17:35
Hallo Frank,

jetzt noch mal genauer zu deinem Angebot / Interesse. Mich würde noch näher interessieren, in welchen Bereichen der Netzwerkprogrammierung du Erfahrung hast.

Was die Datenbankzugriffe angeht: ich habe ja zwei Beispielprogramme veröffentlicht. Die werden zwangsläufig ständig mit Access und MySQL getestet; mit DB2/400 sieht es etwas schlechter aus. Wenn du den Eindruck hast, dass dir die Beispielanwendungen nützlich sein könnten, könntest du ja die Patenschaft des "Dialekt-Adapters" für DB2/400 übernehmen. Hast du Lust?

Für weitere Abstimmung bin ich auch unter 0711 / 8569384 bzw. eben CMueller@must.de erreichbar.

Gruß, Christoph

CMueller@must.de
18-10-02, 14:33
Hallo Experten,

ich habe mal versucht, ein wenig Übersicht in das werdende Experten-Netzwerk zu bringen. Dazu habe ich - vorläufig auf meinen Seiten - eine Matrix erstellt: http://www.must.de/isjanet.html. Dort werden relevanten Wissensgebieten jeweils Ansprechpartner zugewiesen (wer kennt sich wo aus).

Wenn ihr weitere Wissensgebieten vorschlagt, nehme ich die gerne noch mit auf. Ansonsten möchte ich jetzt alle ermuntern, euer Wissen zuzuordnen. Nach dem Motto "Auf dem Gebiet Xy kenne ich mich so gut aus, dass ich gerne an erster Stelle genannt sein möchte."

Gruß, Christoph



[Dieser Beitrag wurde von CMueller@must.de am 21. Oktober 2002 editiert.]