PDA

View Full Version : IPCS Fehlermeldung



Seiten : [1] 2

SL
31-07-01, 08:33
Hallo Forum,
wir haben hier 2 AS/400 mit IPCS im Einsatz. Auf beiden erscheinen alle 12 Minuten! folgende Meldungen in der Ereignisdatei.
"Der Suchdiensttreiber erhielt ein nicht erlaubtes Datagramm vom Remote-Computer QS4405917 zum Namen EDV1 auf Transport NetBT_PCNTN. Bei den Daten handelt es sich um das Datagramm" Hat jemand ne Ahnung was uns dieses sagen will. Vielleicht hat jemand einen Tip. :-)) P.S. QS4405917 ist der AS/400 System Name und EDV1 ist ein Domänename.

Gruß SL

SL
31-07-01, 08:44
Achso ...
wir haben auf den AS/400 Release V4R5 und auf den IPCS NT 4.0 ... alles in Deutsch

Detlef Fähling
31-07-01, 11:50
Wir haben diese Erscheinung ebenfalls. Die Nachricht kommt vom gestarteten Net-Server auf der AS400 für NT-bzw.Netbios Freigaben.
Wenn Ihr Net-Server stoppt erscheint die Nachricht nicht mehr, allerdings wird Net-Server benötigt um z.B. auch den IPCS (INS) nach CUM-PTF zu aktualisieren oder auch CA/400 mit dem neuesten Service-Pack zu versorgen. Wir hatten es auch schon einmal geschafft auf der alten Maschine den Zugriff zu unterbinden aber ich weiß kaum noch wie. In jedem Falle Netzwerk und dann Net-bt des internen Lan deaktivieren. Ansonsten ist die Meldung unkritisch.

MfG

SL
31-07-01, 12:21
Das Problem ist das wir Net-Server (IFS) brauchen und da die Meldung alle 12 Minuten auftaucht ist die Ereignis Datei ziemlich schnell zugemüllt. Einzige nicht so saubere Lösung ist dann die Ereignisdatei von Hand zu löschen oder zu vergrößern.
Trotzdem erst mal danke für den Tip.

Jürgen
31-07-01, 13:24
Hi, im Operations Navigator kannst du bei den Eigenschaften des Netserver den Zeitintervall dieses Suchdienstes verändern.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Ciao
Jürgen

Detlef Fähling
31-07-01, 13:37
Hallo , SL !
Man kann die Zeit im AS400 Net-Server auf 0 setzen (Intervall für Durchsuchungsankündigung );vorher stoppen -> starten ;dann findet kein Durchsuchen mehr statt. Habe dies eben auch getan. (Hinweis aus der Hilfe)

MfG

SL
31-07-01, 13:39
Leider läßt sich der Wert nur bis auf 720 Sekunden (sprich die 12 Minuten) einstellen. Eine Veränderung des Wertes auf xxx Sekunden würde allerdings auch bedeuten das z.B. die Datenfreigaben erst alle xxx Sekunden aktualisiert werden würden. Richtig?

torsten
31-07-01, 14:45
Das Problem könnte auch durch eine falsche
Codepage in den NetServer Attributen verursacht sein, was ist denn da eingetragen ?

Gruß

Torsten

SL
31-07-01, 15:10
Ich vermute Du meinst in der Konfiguration des IPCS (NWS). Dort steht Codepage 850.

Stefan

torsten
31-07-01, 15:29
Nein, ich meine eigentlich die Eigenschaften des NetServer Dienstes. Wenn hier 0 steht, können unter >gewissen Umständen< ungültige Datagramme erzeugt werden. (Ist bei uns mal aufgetaucht).

Zitat IBM:

Under some circumstances, particularly on non-US AS/400 systems, a code
page value of 0 causes AS/400 NetServer to send invalid datagrams to the
network browser service.

(Aus dem RedBook AS/400 NetServer Advantage, IBM).

Gruß

Torsten