PDA

View Full Version : CA 5.1 und Fehler SQL7008



JonnyRico
02-07-03, 13:18
Hi,

dummerweise habe ich inzwischen WindowsXP. Vorher habe ich mit WinME und ClientAccess 3.2 gearbeitet und es gab nie Probleme wenn ich jetzt mit CA5.1 per ODBC auf eine Datenbank zugreifen und einen Satz ändern möchte bekomme ich immer die Fehlernr. SQL7008 Ich hab keine Idee woran es liegen kann und ich kann ja leider auch nicht den alten ODBC-Treiber mehr installieren. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.

mfg

Sascha

horschma
02-07-03, 13:28
Hallo,

entweder müssen die Datenbanktabellen journalisiert werden, oder in der DSN unter Server-Erweitert den Commit-Modus auf *NONE setzen.

Thomas

Fuerchau
02-07-03, 13:31
SQL7008 ist ziehmlich vielbedeutend. Etwas nähere Info wäre schon erforderlich.

Meine Vermutung ist hier Journalisierung !

In der ODBC-Konfiguration die Einstellung Commitment auf *NONE setzen, da deine Dateien bestimmt nicht journalisiert werden (macht eh meistens keiner).

JonnyRico
02-07-03, 13:56
Hi,

danke für die sehr sehr schnelle Hilfe. Wenn ich jetzt ein Journal erstelle und die PF's journalisiere dann ist der Fehler weg. Ich möchte jetzt ja aber eigentlich nicht jede Datei journalisieren wenn ich etwas ändern will. Gibt es denn da keine andere Möglichkeit weil vorher ging es ja? Was habe ich denn für einen Vorteil und Nutzen aus der Journalisierung?? Vielleicht könnte mich da jemand noch mal ein bisschen aufklären wie das alles zusammenhängt. Noch mal Danke :o)

mfg

Sascha

Fuerchau
02-07-03, 14:11
Zum Thema Journalisierung und den Möglichkeiten empfehle ich hier die entsprechenden Handbücher DB/2, UDB usw., da hier generell andere Konzepte der Applikation berücksichtigt werden müssen.

In deiner ODBC-Verwalltung musst du das Commitment/Control (wie oben beschrieben) ausschalten, dann brauchst du auch keine Journale mehr.