PDA

View Full Version : Fehlermeldung RPG-Programm



sirdidi
04-07-03, 10:00
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein CL-Programm per SBMJOB übergeben. Aus diesem CL wird ein RPG-PGM aufgerufen,
das eine Datei abarbeitet und bei Bedarf wieder ein RPG aufruft das eine Mail an einen Benutzer sendet.
Das ganze funktioniert wenn ich das CL interaktiv aufrufe. Im SMBJOB bekomme ich folgende Meldung, mit der ich relativ
wenig anfangen kann:

Auflösung zu Objekt EDVC025 nicht möglich. Art und Subart X'0201', Berechtigung X'0000'.
Funktionsprüfung. MCH3401 nicht überwacht durch PUBR011 bei Anweisung 000000781, Instruktion X'0000'.
Fehler beim Aufrufen von Programm oder Prozedur *LIBL/EDVC025 (C G D F).


F1 gedrückt bei Fehlermeldung "Auflösung........'
Nachricht . . . : Auflösung zu Objekt EDVC025 nicht möglich. Art und Subart
X'0201', Berechtigung X'0000'.
Ursache . . . . : Ein System- oder ein Datenzeiger kann nicht aufgelöst
werden.
Ein Systemzeiger kann nicht zu Objekt EDVC025, Art und Unterart X'0201',
Berechtigung X'0000', aufgelöst werden, da das genannte Objekt sich in
keinem bezogenen Kontext befand oder sich das richtige Objekt dort befand,
das Benutzerprofil aber nicht die erforderliche Berechtigung hatte.

Was ist das mit der Auflösung, kann mir da jemand weiterhelfen??

EDVC025 ist das Programm das die Mail versendet
PUBR011 ist das Programm das die Datei einliest und das PGm EDVC025 aufruft.

Danke für die Hilfe .... Ralph

Fuerchau
04-07-03, 10:10
Ein aufzurufendes Programm wird bei HLL-Programmen IMMER in der Bibliotheksliste gesucht. Wenn das Programm EDVC025 also in einer anderen Bibliothek steht, als aktuell in der Bibliotheksliste angegeben, so kann der CALL nicht funktionieren.

Also:

Ggf. die Bibliothek in die USRLIBL standardmäßig mit aufnehmen (JOBD) oder per ADDLIBLE MYLIB vor dem SBMJOB hinzufügen und hinterher per RMVLIBLE MYLIB wieder entfernen.

MKnoll
15-07-03, 10:57
Hallo Ralph,

diese Fehlermeldungen sagen lediglich eines aus:
Zur Laufzeit findet das PGM PUBR011 ein benötigtes Objekt EDVC025.
Wie Fuerchau schon erklärt hat, sucht das Programm in der Bibliotheks liste, welche dem JOB zur Verfügung steht.
Mit anderen worden:
Die Bibliothek, in welcher sich das Objekt EDVC025 befindet, ist bei Dir, wenn Du angemeldet bist, in der Bibliotheksliste enthalten. Nicht aber bei dem Job, welcher durch Dein SBMJOB übergeben wird.
Dem kannst Du entweder über eine *JOBD abhelfen, welche Du dem Job mitgibst, oder über ein ADDLIBLE <Bibliothek> in dem CL-PGM, von welchem das RPG-Programm aufgerufen wird.

MKnoll
15-07-03, 10:58
Sorry zum ersten Satz:

Es findet das Objekt natürlich NICHT .