PDA

View Full Version : SDA - Auswahllisten



FNeurieser
07-07-03, 14:23
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem und hoffe auf diesem Wege Lösungsvorschläge zu finden.

Folgende Situation: In einer Bildschirmmaske existieren diverse Ein- Ausgabefelder wobei einige davon mittels der Befehlstaste F4 (definiert als CA04 da sie in mehreren Formaten Verwendung findet) eine Auswahlliste anbieten.

Wird nun ein Wert aus der Auswahlliste ausgewählt, so verschwinden die Einträge aus den manuell gefüllten Feldern.

Welche Möglichkeit gibt es dies zu verhindern ???

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

RobertMack
07-07-03, 15:37
Hallo FN,

definier mal die Funktionstaste als CF04 ...

Gruß Robert

LGALF
07-07-03, 15:37
Hallo, ich habe zwei Anregungen
1.) bei meinen Bildschirmen in den Satzformaten habe ich
immer das Überlagerungs-schluesselwort OVRELAY = J angegeben.
2.) evtl. Schleife ueberpruefen - nach F4 erfolgt nochmal
Anzeigebildschirm/Satzformat ohne clear der Felder

Viele Gruesse Alf

FNeurieser
07-07-03, 15:55
Hallo Robert, hallo ALF,

danke für die rasche Antworten.

Zuerst einmal zu Robert: CF04 funktioniert nur auf File-Ebene und nicht auf Satz-Ebene. Wenn ich im Programm die Taste *INKD (also CF04) abfragen will geschieht nichts.

Also muss ich mir eine andere Lösung für CA04 einfallen lassen.

Und jetzt ALF: Overlay ist bei mir auch aktiviert und in der Schleife geht es nach der Auswahl zu EXFMT ohne CLEAR.

Villeicht weiss ja jemand noch eine Lösung ???

ERTH
07-07-03, 17:03
Hallo,

wenn Funktionstasten auf Datei-Ebene angegeben werden, gelten diese für alle Formate.
Alternativ kann man die CFxx/CAxx-Schlüsselwörter auf Satz-Ebene angeben, dann dürfen sie nicht auf Dateiebene existieren.
Allgemeine Funktionstasten wie F3, F12 gebe ich immer auf Dateiebene an. F4 (egal, ob CA04 oder CF04) gebe ich nur auf Satzformatebene an und kann für jedes Format CAxx oder CFxx wählen.

Gruss ERTH

holly
08-07-03, 08:05
zur weiteren Fehlersuche sind vielleicht ein paar Code-snippets hilfreich. Die Felder der DSPF sind doch wohl mit B also Ein-/Ausgabe und nicht mit nur Input definiert?!
Gruss Holger

RobertMack
08-07-03, 08:44
CAnn[(response-indicator ['text'])]

If you specify this keyword and the display station user presses the specified function key, the following happens:

All other function key response indicators in the input buffer are set off (hex F0).

The response indicator, if specified with the CAnn keyword, is set on (hex F1).

The OS/400 data management feedback area is updated.

Data already in the input buffer remains unchanged except that the response indicator (if specified) is set on.

Control is returned to your program.



CFnn[(response-indicator ['text'])]

If you specify this keyword, and the display station user presses the specified function key, the following happens:

All other function key response indicators in the input buffer are set off (hex F0).

The response indicator, if specified with the CFnn keyword, is set on (hex F1).

The OS/400 data management feedback area is updated.

Data is placed in the input buffer according to data received from the device.

Control is returned to your program.

FNeurieser
08-07-03, 08:57
Hallo allerseits,

danke für die vielen Antworten, das Problem konnte ich inzwischen lösen.

Es beruhte auf einem Fehler meinerseits. Dadurch dass ich bei einem Auswahlfeld das Attribut auch noch auf (CHECK ME) gesetzt hatte funktionierte die CF04 nicht. Jetz klappt alles einwandfrei.

Nochmals recht herzlichen Dank an alle