PDA

View Full Version : SQL SERVER 7.0 R450 Client ACCESS



TARASIK
14-07-03, 12:48
Hallo Forum,
habe folgendes Problem: soll einen Microsoft SQL Server 7.0
als Verbindungsserver zur AS/400 einrichten. Habe Probleme
mit dem Einrichten und finde nirgendwo ein Link auf ein
Dokument oder Handbuch zur Konfiguration.
Hat zufällig jemand einen Tip ?
Gruss TARASIK :(

Fuerchau
14-07-03, 14:11
Der SQL-Server kann nicht einfach durchrouten, sondern jede einzelne Tabelle der AS/400 muss als verknüpfte Tabelle per ODBC eingetragen sein.
Auf dieser verknüpften Tabelle können dann die entsprechenden Rechte vergeben werden.

Der Vorteil ist sicherlich, dass ausschließlich auf Tabellen zugegriffen werden kann, die eingetragen sind und nicht jede beliebige AS/400-Tabelle verwendet wird.
Ausserdem benötige ich dann nicht auf jedem PC die ODBC-Zugriffe zur AS/400 sondern nur noch zum SQL-Server.

Ich finde die Idee sehr gut, bedeutet allerdings entsprechenden Verwaltungsaufwand.
Jede Änderung an bestehenden Tabellen muss dem SQL-Server über "Verknüpfung aktualisieren" mitgeteilt werden, da es sonst zu undefinierten Fehlern kommen kann.

PS:
Allerdings ist der USER auf der AS/400 dann der USER mit dem sich der SQL-Server anmeldet und nicht der tatsächliche End-User !!!

TARASIK
18-07-03, 11:04
Hallo Forum,
ich bin noch nicht viel weiter gekommen.
Ich habe immer noch das Problem einen linked server entweder
über den Provider "IBM DB2 UDB for iSeries OLE DB Provider"
oder über den "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers"
einrichten zu müssen und benötige dringend ein Handbuch oder
Whitepaper, um die notwendigen Parameter herauszubekommen !
Gruss Tarasik

Fuerchau
18-07-03, 12:14
Also der OLEDB-Provider von iSeries Access heißt "IBM AS400 OLEDB Provider (IBMDA400)" und wird mit installiert.
Die Dialog-Führung zur Einrichtung ist eigentlich ganz gut.
In der Registerkarte "Alle" siehst du alle Eigenschaften für die Verbindung.
Wenn Du ODBC verwendest, muss der "Client Access ODBC-Driver (32-bit)" installiert sein.
Du kannst dann über die ODBC-Verwaltung einen DSN einrichten auf den dann vom "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers"
referiert werden kann.

TARASIK
18-07-03, 12:28
Hallo Fuerchau,
das wars. Mit den Angaben habe ich die nötigen Links
gefunden und i'am on the way.

Ein schönes Wochenende !!!

Gruss TARASIK