PDA

View Full Version : cl-kommandos und default-werte



Seiten : [1] 2

eifert
15-07-03, 08:10
hi *all!

ist es möglich im cl- oder rpg-programm die default-werte (standard values) von einem cl-kommando zu ermitteln ?

oder geht es gar nicht ?

danke

robert

BenderD
15-07-03, 08:38
ja!
Das war erst mal einfach, es waren genug oder Verknüpfungen in der Frage.
Jetzt zum Kleingedruckten:
vor Ausführung des Commands müsste man den Command analysieren/decompilieren, was recht aufwändig wäre.
Nach Ausführung des Commands, vor Ausführung des daran hängenden Programms, also noch vor Wirksamwerden der Parameter, kommt man in einem Validity Checker an die Defaults mit heran, allerdings zuweilen umgesetzt in Werte.

Dieter Bender

eifert
15-07-03, 11:42
Hallo, Dieter.

Meinst Du QCMDCHK bzw. QCAPCMD ?

Robert

BenderD
15-07-03, 14:13
Nein, die überprüfen nur, ob da Quatsch oder kein Quatsch kommt. Was ich meine ist folgendes: man kann mit CHGCMD im Parameter VLDCKR ein Exit Programm hinterlegen, das vor der endgültigen Ausführung aufgerufen wird und alle Parameter inklusive der aufgelösten Defaultwerte übergeben bekommt. Allerdings sind da mit V5 noch ein paar Tücken reingefrickelt worden, die man hier nicht so in zwei Sätzen darstellen kann. (siehe WRKREGINF)

Dieter Bender

Bruno Jakob
16-07-03, 07:21
Hallo Robert,

was willst du damit erreichen, wenn du in einem Programm die Default-Werte eines Commands ermittelst?

Gruß
Bruno

Fuerchau
16-07-03, 09:17
Mit dem neuen API "Retrieve Command Definition" bekommt man eine XML-Ausgabe, die wahlweise in eine Variable oder Streamfile abgestellt wird.
Diese enthält dann die komplette Definition des Kommandos.

http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/apis/qcdrcmdd.htm

Viel Spaß beim Analysieren des XML's um die Defaults aufzufinden.

Allerdings muß ich Bruno Recht geben, da die Kenntnis des Defaults eigentlich unsinnig ist.
Wenn ich den Default nicht will, gebe ich halt den korrekten Wert vor. Wenn ich Kommandos prompten will um dem Benutzer eine bestimmte Auswahl zu gestatten, dann wähle doch "Selektiven Prompt" aus.
Vor dem Kommando setzt du ein "?" und vor die entsprechenden einzelnen Parameter gibt es dann die Steuerzeichen "?", "?>", "?<" mit denen jeder Parameter gesteuert wird.

eifert
16-07-03, 12:44
Danke Dieter, danke Fuerchau

ich habe die Lösung gefunden.

Allerdings muß ich sagen: es ist kaum möglich korrekt zu beurteilen, ob die Kenntnis des Defaults unsinnig ist oder nicht, ohne zu wissen worum es geht.

freues Schaffen allerseits.
Robert

BenderD
16-07-03, 13:19
Dann pass aber auch auf, dass Du nicht aus Versehen ausplauderst, wofür Du das brauchst, oder worin denn die Lösung besteht!

Fuerchau
16-07-03, 17:07
Da muss ich Dieter wiederum recht geben, auch mich würde sowohl die Lösung als auch der Nutzen interessieren, wer weiß, vielleicht braucht das ja noch mal irgendwer ?

BenderD
16-07-03, 17:24
Ja wie, machst Du das nicht:

- aus Jux und Dollerei?
- weil Du einen Haufen Kohle dafür kriegst?
- Du ab und zu einen Anraunzer brauchst?
- um festzustellen, dass es schlaue gibt?
- weil Du als Moderator mit Aufträgen überschüttet wirst?
- weil die Frager schließlich einen Anspruch auf Antworter haben?
- Du dich ab und zu dafür bedanken willst, dass Du jemand geholfen hast?

Dass jemand Kollegen hilft, das glaubt doch eh' keiner.

Mich jedenfalls, interessiert das die nächsten 3 Wochen nicht die Bohne, wofür man Command defaults braucht, da interessiert mich eher:
- Fahrrad
- Hängematte
- ein gutes Buch
- ein guter vin rouge

Dieter Bender