PDA

View Full Version : AFPDS und ASCII Drucker



atschopp
15-07-03, 14:26
Hallo

Kann mir jemand erklären was AFPDS ist? Oder hat jemand gute Links dafür? Ich möchte mit RPG ein Programm schreiben das eine Spooldatei erzeugt, die ich vom AS/400 auf einen Netzwerkdrucker drucken kann wo kein IPDS installiert ist, geht das? Jemand hatte behauptet das ginge mit AFPDS.
Danke für Antworten

Bruno Jakob
16-07-03, 07:11
Wie soll die Spooldatei aussehen? Für normale Druckzeichen (SCS-Daten) benötigst du kein AFPDS. Einfach z. B. über Client Access eine Druckersession eingerichtet und schon geht das Drucken.
Wenn du allerdings z. B. ein Formular gestalten willst, ist das etwas aufwändiger. Da ist erstmal das iSeries Information Center eine gute Informationsquelle:

http://publib.boulder.ibm.com

Unter printers and devices ist einiges an Informationen, auch ein Redbook.

Gruß
Bruno

atschopp
16-07-03, 07:45
Und wenn ich auf einen Netzwerkdrucker drucken möchte ohne IPDS und ohne dass ich eine Client Access Session einrichten muss?

Das heisst AFPDS ist nur eine erweiterung der Zeichen von SCS?

Danke
Gruss Andreas

Bruno Jakob
16-07-03, 08:49
Hallo Andreas,

AFPDS kann schon deutlich mehr als SCS. Habe da allerdings selbst keine praktische Erfahrung.

Druckeranbindung geht natürlich auch ohne Client Access mit lpr/lpd. Das muss der Drucker oder das System an das er angeschlossen ist aber auch unterstützen. Wir haben hier in der Firma z. B. einen Printserver ExtendNet 100d im Einsatz, und mit dem geht das. Allerdings sind die Funktionen gegenüber einer Client Access Druckersession recht begrenzt.

Gruß
Bruno

Fuerchau
16-07-03, 17:05
Ich denke mal, du meinst auch die Anbindung über HOSTTRANSFORM, d.h., ein ASCII-Drucker z.B. HPLJ oder PCL5-Kompatibel kann über diese Funktionen angesteuert werden, ohne dass man dies gesondert bei der Programmierung berücksichtigen muss.