PDA

View Full Version : IPDS über LAN Seitenvorschub bei längerem Formular



Jens Birkefeld
16-07-03, 11:32
Hallo,

wir haben zusätzlich an einem fernen Standort einen Drucker (IBM 4230) mittels einer Printbox (EBox von SPE) angebunden. Das funktioniert soweit auch bestens, der Drucker druckt was er soll und reagiert auch auf Schriftänderungen (CPI 10/15) und Unterstrichungen. Nur mit dem Seitenvorschub bei einer IPDS-Printerfile mit 96 Zeilen macht er Probleme. Die Seite wird korrekt mit Barcode und vergrößerter Schrift über alle 96 Zeilen gedruckt, aber der nachvolgende Seitenvorschub landet Mitten im Formular, dort wo die Seite anfangen würde, wenn es nur 72 Zeilen lang wäre. Der Drucker ignoriert hartnäckig die Info, dass das Formular 96 Zeilen lang ist. Bei direkter Anbindung über Twinax hier vor Ort läuft seit Jahren alles bestens, die Printerfile ist hier vor Ort seit Jahren im Einsatz.

Ich vermute das Problem im Zusammenspiel Devicedescription, Formulardefinition und PSF-Konfiguration. Hat jemand eine Idee, an welchem Schräubchen da eventuell zu drehen ist, damit der Seitenvorschub korrekt läuft?

Für alle Ideen vielen Dank vorab.
Jens

Fuerchau
16-07-03, 11:55
Verändere doch mal auch passend dazu auf LPI(8) => 96 Zeilen auf A4.

Jens Birkefeld
16-07-03, 12:37
Das mit 96 Zeilen auf A4 nützt mir ja nichts, denn es handelt sich um ein Endlosformular mit anhängenden Aufklebern, das insgesamt eben 96 Zeilen mit 6LPI hat. Es geht nicht darum, es irgendwie auf A4 zu bekommen, sondern bei einem 16 Zoll langen Papier-Formular den korrekten Seitenvorschub zu erreichen. Die Printerfile ist ja auch darauf eingestellt, unter Twinax funktioniert das selbstverständlich, nur über LAN wird diese Information offensichtlich von Drucker ignoriert.

Fuerchau
16-07-03, 13:12
Wie ist denn der Drucker konfiguriert ?

Insbesonders:
Wird Hosttransform verwendet ?
Gibt es eine Einstellung der Papiergröße PPRSRC1 ?

Für Hosttransform muss die Papiergröße in einem WSCST-Objekt eingestellt werden, damit die Berechnung nicht auf A4 beschränkt ist (wie DAS allerdings geht, weiß ich nicht),

Jens Birkefeld
16-07-03, 14:32
Die Begriffe Hosttransform und WSCST sagen mir leider nichts. Der Drucker wurde mir als funktionsfähig konfiguriert übergeben, der ausführende Mitarbeiter ist derzeit im Urlaub, ich soll ihn eigentlich nur noch in das bestehende Programm einbinden.

Hier mal ein Auszug aus der Devicedescription:
DEVCLS *LAN
TYPE *IPDS
MODEL 0
LANATTACH *IP
AFP *YES
FORMFEED *CONT
FORMDF F1C10110 *LIBL
USRDFNOBJ PSFPRT02 *LIBL *PSFCFG

In der PSF-Konfiguration habe ich es bereits bei "Seitengrößensteuerung" mit *YES und *NO probiert, ändert aber nichts.

Fuerchau
16-07-03, 18:01
Überprüf mal die Angabe in FORMDF, auch dort könnte ggf. die Papiergröße eingestellt sein.

Jens Birkefeld
17-07-03, 08:41
Der Eintrag in FORMDF ist die Standardvorgabe beim Anlegen der Device, es gibt da auch noch diverse andere Formatdefinitionen. Allerdings habeich bisher noch nicht herausbekommen, für welche Einstellungen die jeweiligen von IBM mitgelieferten Objekte stehen und was sie konkret bewirken.

Wenn ich es inzwischen richtig aus diversen Publikationen herausgelesen habe, werden wohl die Angaben zur Seitengröße ignoriert, wenn der IPDS-Drucker über PSF/400 im LAN angesprochen wird. Stattdessen kann man der Printerfile zusätzlich eine Pagedefinition mitgeben, die man wohl mit CRTPAGDFN erzeugen kann. Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen, eine solche über den Befehl zu erstellen.

Fuerchau
17-07-03, 09:36
Schau mal unter

http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/books/c415713514.htm

und blättere bis zum Eintrag "Form definitions provided with the iSeries server".
Probier mal einfach welche davon aus.

Wie allerdings ohne AFP-Tools neue Formdefinitionen erstellt werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sven Schneider
22-09-03, 16:22
Zum Thema eBox (Fa. SPE) und Seitensteuerung :

Hier gibt es zwei Möglichkeiten :

1. Erstellen eines *PSFCFG-Objektes mit CRTPSFCFG ... PAGSIZCTL(*YES). Dieses Objekt muß im PRT-Device im Parameter USRDFNOBJ(XXX/YYY *PSFCFG) angegeben werden. Dann wird die Seitenlänge von PSF/400 auch berücksichtigt und weitergegeben.

2. In der eBox gibt es die Möglichkeit unter Ressourcen den Eintrag PMxx (xx steht für den emulierten Druckertyp, den man unter pn findet).
Hier ist eine Standardseitenlänge pro Schacht definiert.
Hier steht z.B.


( PM23
( 32, 19008, 17280, 19008, 17280, 0, 0, 0,
"", "$0C" ),
( 0, 12240, 16790, 11520, 15840, 0, 0, 0,
"$1B$191", "$0C" ),
( 1, 12240, 16790, 11520, 15840, 0, 0, 0,
"$1B$192", "$0C" )
),


Wobei 32 für Endlos, 0 Schacht1 im PRTF, 1 Schacht2 im PRTF steht.
Der zweite Parameter (z.B. 17280 --> 12 Zoll) gibt die Seitenlänge in 1/1440 Zoll an.



Siehe auch :
http://www.spe-gmbh.de/PDFS/EB/DRES.PDF

Außerdem hilft die Hotline in Rodgau, meiner Erfahrung nach, sehr gern und gut weiter.

Sven

Sven