PDA

View Full Version : iSeries Hochverfügbarkeit



spiceisnice
24-07-03, 12:07
Hallo Forum,

ist es möglich mit HA Lösungen wie MIMIX, VISON etc. folgende Problemstellung zu bewältigen :

SYSTEM A läuft rund um die Uhr mit Useraktivität

SYSTEM B Backup und Bedarfsplanung (dabei keine Useraktivität erlaubt)

Dann wieder Änderungen B auf A (Ergebnis der Bedarfsplanung) sowie A auf B (inzwischen getätigte Buchungen) damit alles wieder synchron.


Ist das mit HA realisierbar ?

Danke.

jo400
25-07-03, 14:49
Hallo,

das sollte wohl möglich sein, alerdings habe ich die Problemstellung nicht ganz verstanden.

Was bedeutet "...Dann wieder Änderungen B auf A (Ergebnis der Bedarfsplanung) sowie A auf B (inzwischen getätigte Buchungen) damit alles wieder synchron."

Bitte erläutere dies nochmals genauer.

Jo

spiceisnice
28-07-03, 08:04
Hallo Jo,

Problemstellung :

AS400 System 7x24h Useraktivität

Wir benötigen Sicherungsfenster sowie Fenster für Nachtjobs - in beiden fällem muss aber System weiter zur Verfügung stehen -
Also Lösung mit Hochverfügbarkeit HW/SW ?

Mfg

jo400
28-07-03, 10:30
Hallo,

wir haben eine ähnliche Problemstellung mit einer HA-Software-Lösung und zwei AS/400 gelöst; die Sicherung wird auf dem Backupsystem durchgeführt und das Produktivsystem kann ohne Unterbrechung weiterarbeiten.

Die Nachtjobs müsste man nochmals genauer untersuchen.

Falls du noch weitere detaillierte Informationen benötigst, sende mir doch eine eMail über das Forum.

Jo

csupp
29-07-03, 10:17
Hallo *all

die Anforderung, die Ihr beide an ein Hochverfügbarkeitstool stellt ist nicht zu hoch. Sowohl Vision als auch Datamirror verfügen über diese Funktionalität, die Ihr ansprecht.
Darüber hinaus werden von beiden Systemen sogar Cluster unterstützt, was die Ausrichtung in die Zukunft vereinfacht.

Solltet Ihr zu diesen Produkten mehr Informationen brauchen, wendet euch gerne an mich. Für solche Diskussionen bin ich immer zu haben.

Ihr erreicht mich unter christoph.supp@sus-edv.de
oder telefonisch unter 0 26 31 / 95 31 55


Grüße aus Neuwied

wosti
19-08-03, 11:59
Sie sollten auch die Lösung der Firma Toolmaker (www.toolmaker.de) in Betracht ziehen. Mit der Hochverfügbarkeislösung MirrorGuard steht nicht nur eine bezahlbare Lösung bereit. MirrorGuard erfüllt auch alle Forderungen, die an eine HA-Lösung gestellt werden. Wir haben drei Systeme iSeries (Verbindungsknoten) verbunden.
Gruß Wolfgang aus Münster in Westfalen

csupp
19-08-03, 12:12
Hallo Wosti,

bleibt noch der günstige Preis zu erwähnen. Mehr Infos auch gerne bei uns!!!