PDA

View Full Version : Kopienanzahl bei Netzwerkdrucker?

Trantor
24-07-03, 15:34
Hallo.

Wir haben einen Infoprint 1332 über TCP/IP angebunden, aber wir haben 2 Probleme. Das 1.ste (und wichtigere):

Die Anzahl der Kopien funktioniert nicht mehr wie gewünscht. D.H. er spuckt immer nur 1 Kopie aus, egal wieviel in der Spool mit angegeben sind. Habe über 'chgoutq' schon probiert beim Parameter 'DESTOPT' (Destination Type) mit 'XAIX' zu arbeiten - allerdings ohne Erfolg.
Weiss jemand Rat?

Bin noch nicht so fit mit den TCP/IP einstellungen, bis vor kurzem noch TR gehabt.

Gruss

Thomas

France
24-07-03, 15:46
Hallo Trantor,

dass kann mehrere Ursachen haben.

Um es genauer sagen zu können muesste ich ein paar sachen von dir wissen.

1. Releasestand der AS/400
2. Ist der drucker über eine Remote Outq definiert?
Wenn ja, Remote outq unterstützt keine mehrfachkopien und kein Pagerange

Wenn nicht wie sieht die DEVD aus?

Gruß
France

Fuerchau
24-07-03, 16:18
@France: Mehrfachkopien werden eben durch die Angabe XAIX doch unterstützt, da der Spool entsprechend der Anzahl Kopien gesendet wird, mit Pagerange hast du allerdings Recht.

@Trantor: Versuch mal zusätzlich die Einstellung "XAUTOQ".

Trantor
24-07-03, 16:43
Tausend Dank für die Hilfe.
Habe aber den Fehler selber gefunden *puh*. 'XAIX' war doch ausreichend - nur Schreibfehler von Kollegen (wenn man es nicht selber macht....) *LoL*

Trotzdem werde ich dem Forum treu bleiben, habe noch einige Rätsel (für mich zumindest) bei denen ich etwas Hilfe brauchen kann.
Unser System übrigens:
- AS/400: 820er
2.tes Problem: Dieser Drucker passt die Seiten nicht an ! Was der IBM Vorgänger auf 1 Seite druckte passt nun nicht mehr ganz drauf. Jetzt macht dieser Infoprint 1332 stumpf nach 64 Zeilen Schluss - obwohl er die Seite nicht voll ausnutzt.

P.S.: Habe in 1 Stunde langes Wo-Ende, daher ruhig Zeit lassen, werde mich nächste Woche nochmal dazu melden.

DANKE EUCH

Thomas

holly
25-07-03, 09:42
Hi,
Es gibt für Deine Frage das eigene Forum Drucker!!

Hat Dein Drucker ein IPDS-Modul? Wenn ja, stell doch mal im IPDS-Menü "SEITE=GESAMT", "RAND-RAND=AUS" ein
Gruß Holger