PDA

View Full Version : gelöschte Sätze



Wirnitzer
07-08-01, 09:00
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit gelöschte Sätze in einer physichen Datei wiederherzustellen ?

Jürgen Wirnitzer

chrisi
07-08-01, 09:13
Hallo Wirnitzer,

es gibt einen superguten DB-Editor:
WRKDBF, damit kannst Du auch gelöschte Sätze wiederherstellen.

Das Tool ist Freeware unt unter www.wrkdbf.com (http://www.wrkdbf.com) runterzuladen.

Viele Grüße, Chrisi

JoergZ
07-08-01, 13:09
Hallo Jürgen !

Das WRKDBF ist für einzelne Sätze "undeleten" sehr gut, benutze ich auch.

Wenn Du aber sehr viele Datensätze wieder reaktivieren möchtest, gibt es noch ein Tool, das als Befehl arbeitet und als Parameter den Dateinamen und die Record-Nr. erwartet. Man kann dann z.B. in einem RPG die Rcd.-Nr. immer eins hochzählen und den CMD aufrufen. So lassen sich auch Tausende Sätze schnell wieder "undeleten".

Falls Interesse besteht kann ich Dir das Tool zumailen.

Jörg

Wirnitzer
07-08-01, 13:33
Hallo Jörg, Hallo Chrisi,

haben nun wrkdbf heruntergeladen. Ist wirklich eine tolles Stück Software.
Beim undelete werden die Sätze auf die Ursprungsdatei zurückgeschrieben. Ist es möglich die Daten auf eine andere File umzuleiten, da doppelte Satzschlüssel entstehen ?. Hier auch meine EMAIL Adresse
speziell für Jörg und sein freundliches
Angebot. ( Wir haben jedoch keinen RPG Compiler sondern arbeiten nur mit COBOL ).

wirnitzer@gedelfi.com

Jürgen

JoergZ
07-08-01, 19:01
Hallo Jürgen !

Nein, umleiten kannst Du die Sätze nicht.

Aber erstell Dir doch mit CRTDUPOBJ oder mit CPYF und COMPRESS(*NO) eine Kopie von der Datei. Dabei werden die gelöschten Sätze mitkopiert. In der Kopie der Datei kannst Du dann alle Sätze "undeleten". Sollte die Datenbank nicht sauber designt sein und der Unique-Key ist in der PF definiert *fg*, erstellst Du Dir eine Kopie aus DDS ohne Key und kopiertst dann mit CPYF und Parameter COMPRESS(*NO).

Das Tool UNDEL schicke ich Dir per mail.

Gruss

Jörg

JoergZ
07-08-01, 19:59
Nehme alles zurück.

Habe beim Zusammenstellen der Objekte für UNDEL gerade gesehen, dass mit dem Tool eine Ausgabe der gelöschten Sätze in eine andere Datei möglich ist. :-))

Gruss

Jörg