PDA

View Full Version : SQL in CL einbinden ?



Helwo
07-08-01, 12:44
Ich arbeite extern in einem Euro-Umstellungsprojekt und bereite die Dateien-Updates per SQL vor. Gibt es eine möglichst einfache Möglichkeit SQL in ein CL-Progrämmchen einzubinden.

Für eine Kurze Info wäre ich dankbar.

Helwo

schreibr
07-08-01, 13:10
Hallo Helwo,
die SQL-Statements in eine Sourcedatei klopfen und im CL mit RUNSQLSTM dann die Sourcedatei aufrufen.
Gruss Reinhold

LGALF
07-08-01, 14:01
Hallo Reinhold,
ich habe ebenfalls Interesse SQL per RUNSQLSTM ablaufen zu lassen. Gibt es hier ein einfaches Beispiel für den Aufbau (Inhalt) der Quell-Datei?
z.B. habe ich nur eine Zeile hinterlegt
--------
SELECT Felder FROM Lib/Datei where Feld = 'xx'
-------
und es kam SQL0084 1.SQL-Anweisung ungültig -
wahrscheinlich fehlen noch einige Angaben

Alf

Heinz Bretthauer
07-08-01, 14:13
Hallo Alf,

ich benutze RUNSQLSTM auch ab und zu. Allerdings habe ich bisher nur UPDATE und DELETE verwendet. Das funktioniert dann auch. Achtung: COMMIT(*NONE) angeben. Wenn Du
UPDATE datei set FELD = 'xxx'
eingibst, dann müsste das funktionieren.

Mal was anderes: mir ist es bisher nicht gelungen mehrere SQL-Befehle in einer Quelle unterzubringen. Weiss jemand, wie das geht.

Viele Grüße
Heinz

Robi
07-08-01, 14:37
Hallo,
select geht leider nicht,
mehrere befehle mit ; trennen
auserdem gibt es eine Satzlängenbeschränkung,
wir nehmen immer 80 (92)

Alternative für z.b. select:
Query-Manager PGM das nur aus &AN1&AN2&AN3
besteht. diese vars im CL mit den SQL-Statements füllen und via STRQMQRY das qm-Pgm aufrufen

Achtung max. Länge der vars : 55 Byte
deswegen hab ich 3verwendet)

Robi

schreibr
07-08-01, 14:49
Ausser dem CL habe ich auch noch eine Alternativ-Lösung anzubieten. Operations Navigator öffnen, ein System öffnen, klick mit rechter Maustaste auf Datenbank - SQL-Prozeduren ausführen auswählen - Die SQL-Statements entsprechend eingeben und wenn alles o.k. ist dann mit -Datei-Speichern unter- abspeichern und schon kann ich dieses SQL jederzeit unter dem gespeicherten Namen erneut ausführen.
Gruss Reinhold.

Helwo
08-08-01, 08:46
Hallo Reinhold,
danke für die Informationen. Hat mir sehr geholfen.
Gruß Helwo

Fuerchau
08-08-01, 08:50
Als weiter Alternative biete ich ein Tool >SQLCPY< auf www.fuerchau.de (http://www.fuerchau.de) an, in dem man SQL mittels Kommando in verschiedenen Varianten ausführen kann.