PDA

View Full Version : Grafiken einbinden



FGN
07-08-01, 07:30
Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Möglichkeit besteht, Grafiken in einer DB2/AS400 V4R5 einzubinden. Leider weiss ich aber nicht wie.
Kleines Beispiel: Artikelverwaltung in BPCS
Über die Artikelnummer müsste eine Verknüpfung zu einer Datei mit Bildern erfolgen.
Weiss irgendeiner wie ???

schreibr
07-08-01, 08:14
Hallo FGN, das Schlagwort hierzu heisst entweder die Datentyp BLOB = Binary Large Object, wenn gescannte Bilder direkt in der AS400-Datenbank gespeichert werden sollen. Wenn Du nur über eine Hyperlink auf ein Bild verweisen möchtest ist dies der Datentyp DATALINK. Diese Datentypen können aber nur über Operations Navigator und SQL verwendet werden. In der DDS gibt es keine Möglichkeit mehr diese zu definieren.
Gruss Reinhold.

FGN
07-08-01, 08:24
Hallo Reinhold,

recht herzlichen Dank für die rasche Antwort, werde es probieren.

Gruß
Franz-Georg

molter
08-08-01, 08:41
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FGN:
Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Möglichkeit besteht, Grafiken in einer DB2/AS400 V4R5 einzubinden. Leider weiss ich aber nicht wie.
Kleines Beispiel: Artikelverwaltung in BPCS
Über die Artikelnummer müsste eine Verknüpfung zu einer Datei mit Bildern erfolgen.
Weiss irgendeiner wie ???[/quote]

Sehen sie sich doch mal folgende Seite an. Vielleicht Sehen sie dort die Lösung Ihres Problems. mfg Ingo Molter
http://www.imcs-systeme.de/integrator.htm



[Dieser Beitrag wurde von molter am 08. August 2001 editiert.]

molter
08-08-01, 08:42
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FGN:
Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Möglichkeit besteht, Grafiken in einer DB2/AS400 V4R5 einzubinden. Leider weiss ich aber nicht wie.
Kleines Beispiel: Artikelverwaltung in BPCS
Über die Artikelnummer müsste eine Verknüpfung zu einer Datei mit Bildern erfolgen.
Weiss irgendeiner wie ???[/quote]

K_Tippi
08-08-01, 11:18
Hallo
Ich habe die Grafiken auf einem Netzlaufwerk liegen. In der Form das die Datei die Teilenummer als Name hat. Dann bastele ich mir den Befehl um anzeigen der Datei zusammen.
BSP.
pgm parm( &datenr)
dcl var( &datenr ) type( *char ) len( 13 )
dcl var( &pccmd ) type( *char) len(150)
strpco
monmsg cpf0000
chgvar var(&pccmd) value('m:\viewer.exe m:\' *cat &datenr *tcat '.jpg')
monmsg cpf0000
STRPCCMD PCCMD(&pccmd)


monmsg cpf0000 endpgm

mfg
K. Tippmann