PDA

View Full Version : Nachrichten in einem Window



Jamikl
08-08-03, 11:28
An alle: Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Ich bin seit 1,5 Jahren RPG-Programmierer und hoffe dass ihr mir und ich Euch helfen kann.


Problem:

Ich habe ein DSPF und das wird von einem weiteren DSPF überblendet, mittels einem Window. Ich habe in meinem Neuen DSPF ein MSGCTL definiert und möchte Fehlermedungen darüber ausgeben, aber die Fehlermeldung erscheint mir in dem DSPF im Hintergrund und nicht im Rahmen des Windows.

Ist ein MSGCTL im Window nicht Möglich??
Einstellungen wie zum Beispiel WindowMSG und KEEP, Assume, FRCDTA habe ich schon quer in allen Variationen durchprobiert.

Es gelingt mir nicht eine MSG per MSGCTL in Window zu bringen.

Danke!!

VierackerF
08-08-03, 23:33
der einfachheit halber könntest du die source des DSPFs hier abstellen. Das würde die Sache auf jeden Fall erleichtern.

gruss

franz

Jamikl
11-08-03, 07:51
Hallo,

hier mal die Source.
Wäre auch nett wenn mir jemand erklären kann warum ich bei einer Überlagerten DSPF einen DUMMY-Satz brauche.
Nur mit diesem kann ich das Window direkt anzeigen ohne dass der vorherige Bildschirm gelöscht wird.

Fuerchau
11-08-03, 09:23
Mit dem Schlüsselwort SFLMSGRCD(24) gibts du ja die Zeile für die Nachrichten an.

Versuch doch mal, ob du das ganze MSG-Format nicht in einem Subfile-Window unterbekommst.

Ausserdem kannst du auch Fehlermeldungen mit ERRMSGID ausgeben, die automatisch im Fenster erscheinen, es sei denn du verwendest *NOMSGLIN.

Was die Darstellung angeht:
Beim CRTDSPF kannst du angeben RSTDSP(*NO), so dass das System den Inhalt nicht automatisch wiederherstellt.
Das muss sowohl im rufenden als auch aufgerufenen Programm definiert werden.
Aber: Für die Neuanzeige des Bildschirms nach einem CALL ist nun das Programm selbst verantwortlich.

Jamikl
11-08-03, 09:33
Hallo Fuerchau,

ich habe mittlerweile das Problem mit ERRMSGID gelöst.
Das klappt ja.

SFLMSGRCD hat mir Probleme gemacht dies im Window zu platzieren, da dies hinter dem Window platziert wird.
Es wird also erst das MSGSFL und dann das Window geschrieben und somit habe ich nicht die Change die Fehlermeldung per MSGSFL im Window anzuzeigen.




Das Problem ist jetzt behoben!!!!!
Danke für Euere Resonanz.

ERTH
11-08-03, 12:33
Hallo,

um Nachrichten in einem Window auszugeben, benötigt man ein Referenzfenster auf das sich alle anzuzeigenden Formate beziehen.
Über die Suchfunktion zu diesem Forum findest Du unter dem Stichwort "Window" weitere Erläuterungen (auch vom mir) dazu.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Jamikl
11-08-03, 13:00
An alle:

Ich habe jetzt mein Problem gelöst und Ihr müsst mir nicht mehr posten.

Ich bin aber auch erfreut darüber wie schnell hier in diesem Forum ein Feedback kommt.

Das gefällt mir:D


Gruß an alle
Jamikl

VierackerF
12-08-03, 11:38
Eine Frage am Rande hätt ich noch, wie kommst du auf den namen OLYdsp? ihr setzt doch nicht etwa Olympic ein?

Jamikl
12-08-03, 12:21
NEIN,

das hat nichts mit Olympic zu tun.
Das ist nur ein Name für die Datei so wie ich sie kurzfristig Aabgespeichert habe. OLY = Overlay DSP = Displayfile
, weil die Displayfile ein anderes Displayfile überlagert.
Sonst nichts.



Was ist Olympic??

VierackerF
12-08-03, 12:46
Olympic, naja, ein standardsoftwarepaket, mit dem ich letztes jahr mal zu tun hatte, Bankensoftware. Wir hatten es eben OLY abgekuertzt.