PDA

View Full Version : Nachrichten in einem Window



Jamikl
08-08-03, 11:28
An alle: Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Ich bin seit 1,5 Jahren RPG-Programmierer und hoffe dass ihr mir und ich Euch helfen kann.


Problem:

Ich habe ein DSPF und das wird von einem weiteren DSPF überblendet, mittels einem Window. Ich habe in meinem Neuen DSPF ein MSGCTL definiert und möchte Fehlermedungen darüber ausgeben, aber die Fehlermeldung erscheint mir in dem DSPF im Hintergrund und nicht im Rahmen des Windows.

Ist ein MSGCTL im Window nicht Möglich??
Einstellungen wie zum Beispiel WindowMSG und KEEP, Assume, FRCDTA habe ich schon quer in allen Variationen durchprobiert.

Es gelingt mir nicht eine MSG per MSGCTL in Window zu bringen.

Danke!!

VierackerF
08-08-03, 23:33
der einfachheit halber könntest du die source des DSPFs hier abstellen. Das würde die Sache auf jeden Fall erleichtern.

gruss

franz

Jamikl
11-08-03, 07:51
Hallo,

hier mal die Source.
Wäre auch nett wenn mir jemand erklären kann warum ich bei einer Überlagerten DSPF einen DUMMY-Satz brauche.
Nur mit diesem kann ich das Window direkt anzeigen ohne dass der vorherige Bildschirm gelöscht wird.

Fuerchau
11-08-03, 09:23
Mit dem Schlüsselwort SFLMSGRCD(24) gibts du ja die Zeile für die Nachrichten an.

Versuch doch mal, ob du das ganze MSG-Format nicht in einem Subfile-Window unterbekommst.

Ausserdem kannst du auch Fehlermeldungen mit ERRMSGID ausgeben, die automatisch im Fenster erscheinen, es sei denn du verwendest *NOMSGLIN.

Was die Darstellung angeht:
Beim CRTDSPF kannst du angeben RSTDSP(*NO), so dass das System den Inhalt nicht automatisch wiederherstellt.
Das muss sowohl im rufenden als auch aufgerufenen Programm definiert werden.
Aber: Für die Neuanzeige des Bildschirms nach einem CALL ist nun das Programm selbst verantwortlich.

Jamikl
11-08-03, 09:33
Hallo Fuerchau,

ich habe mittlerweile das Problem mit ERRMSGID gelöst.
Das klappt ja.