PDA

View Full Version : Systemmeldungen unterdrücken



klaus.haderer
08-08-01, 14:05
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, finde aber leider die Lösung nicht.
Die AS/400 wird einmal wöchentlich über einen Eintrag im Ze***lan für Ein- und Ausschalten (go power) zeitgesteuert heruntergefahren und nach 40 Minuten wieder hochgefahren. 30 Minuten und 5 Minuten vorher wird jeweils die Info-Nachricht 'Das System soll um 05.20.00 am ... ausgeschaltet werden.' vom Benutzer QPGMR an alle Datenstations-MSGQs gesendet. Dies soll unterbunden werden; ich finde leider nur nicht die Schraube, wo!
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Klaus.

Bruno Jakob
08-08-01, 15:10
Hallo Klaus,

eine Antwort auf die Frage kann ich leider nicht geben. Aber das Ausschalten per Ze***lan ist meiner Meinung nach ein gefährliches Spiel. Habt ihr damit noch keine Anwendung abgeschossen? Hat es einen besonderen Grund, die AS/400 regelmäßig auszuschalten? Die kann monatelang ohne Neustart.

Gruß
Bruno

klaus.haderer
08-08-01, 16:03
Hallo Bruno!

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß bei einem 'Kaltstart' doch noch andere Startroutinen durchlaufen werden als bei einem Warmstart (z.B. daß sich bestimmte, durch Hardware verursachte Probleme nur durch einen Kaltstart beheben lassen). Von der Anwendungsseite her fahren wir nicht so kritische AS/400-Anwendungen und die vorhandenen Server (Domino, NT) werden vorher sauber beendet.

Gruß, Klaus.

Merias
09-08-01, 08:27
Hallo!

Es koennte sein das die Meldung im Jobplanungseintrag
aufgerufen wird.mit WRKJOBSCDE kann man sich
die aufzurufenden Jobs anzeigen lassen.Eventuell
wird dort ja die Meldung verschickt.

MfG

Merias

Brownie
09-08-01, 08:29
Hallo, in go power Option 2 (ze***lan ändern) gibt es über F10 die Möglichkeit Standardwerte zu ändern. Dort Nachricht senden auf 0 setzen. Oder lieg ich hier total falsch, gruesse und viel Erfolg!

klaus.haderer
09-08-01, 09:15
Brownie:
Vielen Dank! (Wer lesen kann, ist im Vorteil!)
Klaus.