PDA

View Full Version : Cobol Programm mit DUMP beenden



Wirnitzer
01-08-01, 14:04
Wir Arbeiten auf der AS400 viel mit Cobol Programmen. Tritt nun eine abbruchwürdige Situation ein, möchte ich das Programm mit einem Dump ( Speicherauszug ) beenden.
Bisher rufe ich immer ein unbekanntes Programm auf, so dass ich über die Konsole ein "D" eingeben kann. Kennt jemand eine Alternative ?

Jürgen Wirnitzer

Fuerchau
08-08-01, 09:46
Schauen Sie in das Handbuch "OS/400 High-Level Language API's" (CD Softcopy-Library). Im Kapitel 2.7 steht, wie Sie ein Errorhandling installieren und im Kapitel 2.9 steht, wie die Aufrufparameter des Programmes lauten.

Um einen Dump zu erzeugen, provozieren Sie einen Fehler (wie Ihren Call, oder Division durch Null). Der Errorhandler wird gestartet, im 2. Parameter prüfen Sie, ob ein 'D' für Dump erlaubt ist, und setzen den Returncode (Parameter 7) auf den entsprechenden Wert. Der Dump wird entsprechend erzeugt und das Programm abgebrochen.

Wirnitzer
09-08-01, 09:20
Hallo Herr Fuerchau,

können Sie mir bitte auch die Referenznummer für dieses Handbuch mitteilen "SC..." ?

Vielen Dank

Jürgen Wirnitzer

Fuerchau
09-08-01, 11:31
Es gibt keine SC-Nummer !

Besorgen Sie sich die CD: 'Softcopy Library', die fast alle Handbücher (über 500) und ein eigenes Such- und Anzeigeprogramm enthält. Diese CD gibt es in Deutsch und Englisch.
Die Englische ist erheblich besser und vollständiger.

Eigentlich gehört diese CD zum Lieferumfang jeder AS/400 und kann problemlos auf jedem PC installiert werden.
Ich habe mir die CD sogar komplett auf den PC kopiert (Platz gibts ja jetzt ohne Ende), so dass Suchfunktionen mit erheblicher Geschwindigkeit laufen.

Schauen Sie sich die CD mal an. Man findet zu ALLEN Themen manchmal gar erstaunliche und nützliche Anwendungen (keine Programme und Beispiele, sondern Möglichkeiten).