PDA

View Full Version : Query - Dateiverwendung



schreibr
07-08-01, 09:31
Hallo Newsboarder,
es gibt auf unseren Systemen eine äusserst ausgeprägte Verwendung von Query-Abfragen. Jetzt möchte ich gerne feststellen, welche Queries auf welche Dateien zugreifen. Also eine Möglichkeit ähnlich wie beim DSPPGMREF die benutzten Dateien zu identifizieren. Kann mir jemand helfen ?
Gruss Reinhold

K_Tippi
07-08-01, 11:46
Hallo
Ich habe mir mal auf eine etwas unkonventionelle Art geholfen.
Ich habe mir ein CL geschrieben, dass mir alle Objecktbeschreibungen der art *qrydfn in eine Datei auflistet. [etwa so dspobjd LIB/*ALL *qrydfn output(*outfile) outfile(LIB/XXX)]Diese Datei habe ich dann eingelesen und mir mit RTVQMQRY SQL-Statements in eine Sourcedatei erstellen lassen. Jetzt konnte ich mir alle Zeilen mit einer FROM-Klausel "relativ" bequem anschauen.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee. Würde mich auch freuen.
mfg
K.Tippmann

[Dieser Beitrag wurde von K_Tippi am 07. August 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von K_Tippi am 07. August 2001 editiert.]

Peter Kosel
07-08-01, 11:53
Hi zusammen,

es gibt von SSS-Software ein kleines aber feines Tool - CRTQRYINF - ist wirklich prima, kann ich empfehlen weil ich es selbst einsetze.

gruß

Peter

schreibr
07-08-01, 11:55
Hallo Peter,
gibt's dazu auch einen Link ?
Gruss Reinhold

dago
08-08-01, 12:01
Hallo Peter,
ich hatte hier schon ein ähnliches Anliegen. schau doch mal unter dem 29.juni 2001 hier im Forum nach.

Gruß
dago

dago
08-08-01, 12:04
sorry,
natürlich nicht 29.juni, sondern 29. mai!

schreibr
09-08-01, 11:26
Hallo dago und all die Anderen,
abschliessend und nachträglich herzlichen Dank für die Informationen. Der Tip von dago war erstmal der Richtige. Ich habe dieses Tool unter dem Stichwort RTVQRYF als Freeware in den Weiten des Internets gefunden. Leider musste man die dazugehörenden Anweisungen mühsam über Copy und Paste in eine Source kopieren. Damit es die "Nachwelt" zukünftig etwas einfacher hat habe ich unter http://www.help400.de/Freeware2.htm
den Download in einer SaveFile bereitgestellt. So braucht man nur noch die gelieferten Sourcen umwandeln - keine Tipperei oder Kopiererei mehr !
Gruss Reinhold

Max
09-08-01, 15:42
Hallo zusammen, es gibt ein *********-Programm, das alles abdeckt, was man bei Query noch vermißt hat. kein Vergleich zu SSS. Heißt Query-Optimizer.

Gruß

Max
09-08-01, 15:47
Ich finde es Immer witzig, wie Firmennamen ausgeblendet werden. ich versuchs mal anders rum

rekamloot