PDA

View Full Version : Kyocera Mita Digitalkopierer an die AS 400



Seiten : [1] 2

jeeppp
19-08-03, 15:11
Hallo Liebe AS 400 Leute,

ich bin ganz verzweifelt weil ich es nicht hinbekomme eine Multifunktionsmaschine an einer AS 400 mit allen Möglichkeiten zu laufen zu bekommen. Anscheinend gibt es keinen Treiber der so was Unterstützt.

Hat jemand eine Ahnung ob es einen Treiber für Sortieren, 5 verschiedene Papierkassetten, Heften, Lochen, Mailbox etc. gibt.

Ich freue mich über jeden zur Lösung beitragenden Tip

Danke

TARASIK
19-08-03, 15:21
Hallo,
vielleicht hilft dieses IBM Dikument:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas1e08fa7dad85228cd862569c1007a3c 3c&rs=110

Gruss TARASIK

jeeppp
19-08-03, 16:49
Tja das ist dann wieder ein Thema für sich. Ich habe bei dem Projekt nur den SCS Datenstrom. Betriebsystem ist OS 400 Version V5R1.

Die Multifunktionalen Dinge haben halt bis zu 10 Ablagen, können Heften, Lochen, haben Duplex und bis zu 5 Papierfächer.

Gibt es den keine Lösung die schon fertig ist oder annähernd Gerbrauchsfertig wo man vielleicht nur noch die PCL Befehle ändern oder ergänzen muss???

Bitte helft mir sonst verzweifle ich

jeeppp
21-08-03, 10:06
Eine weitere Frage ist Aufgetretten:

Gibt es einen Druckertreiber unter dem SCS Datenstrom der nicht etwa eine Auswahl zulässt (Papierschacht etc.) sondern dem ich einfach eine Befehlszeile mitsenden kann was der Drucker zu tun hat??

Befehlszeile=Schacht 5, Duplex, Heften und Lochen

eigentlicher Druck

Befehlszeile=Reset

Dann hätte ich mein Problem schon gelöst :-)

Fuerchau
21-08-03, 10:50
Schau dir mal den CRTPRTF bzw. OVRPRTF etwas genauer an.
Als Fach (DRAWER) sind 1-255 zugelassen.
Für Duplex (DUPLEX), Heften (CORNERSTPL, EDGESTITCH bzw. SADLSTITCH) sind Parameter vorhanden.
Für Lochen habe ich nichts gefunden.

Wenn diese Parameter auch funktionieren sollen, muss ggf. ein WSCST-Objekt erstellt werden. In diesem werden dann die genauen Escape-Sequenzen (beim Hersteller erfragen) eingetragen und dem Drucker dann zugewiesen.

Bruno Jakob
21-08-03, 13:42
Arbeitet der Drucker mit der Druckersprache PCLx?. Und mit Befehle meinst du Prescribe? Dann musst du entweder mit einem WSCST-Objekt arbeiten oder bei der Druckersession auf dem PC eine PDT auswählen. So betreiben wir Kyo-Drucker.

Gruß
Bruno

jeeppp
21-08-03, 14:13
:confused:

Die Ideen sind gut. Aber da ich nicht genügend wissen habe für WSCST-Objekte oder PDT habe habe ich auch etwas Problem das zu Interpretieren.

Gehe ich richtig in der Annahme das es einen fertigen Treiber gibt der fast alle Funktionen Unterstüzt. Welchen Treiber müsste ich den nehmen und braucht man zur Erstellung eines WSCST eine spezielle Software???

Was ist den eine PDT oder meinst du einen Client acsess (ich hoffe das so richtig geschrieben zu haben)!

Vielleicht weis ja auch jemand einen Treiber der diese Dinge schon Unterstützt oder einen der diese Treiber oder wie Sie immer heissen erstellt.

Wichtig bei der Sache ist zum Beispiel auch das ich nur Kyocera Mita Geräte verwende und Funktionen wie Heften Lochen Mailbox nur mit einem Prescribe Befehl ansteuern kann

Gruß

Jan

Bruno Jakob
21-08-03, 14:26
Hallo Jan,

PDT steht für Printer Definition Table. Wenn eine in der Druckersession ausgewählt ist, umgeht die Session den ganzen Windows-Schnickschnack und nimmt die PDT zum Drucken - wie einen Treiber.

Eine ganze Reihe dieser PDT werden mit Client Access mitgeliefert: c:\programme\ibm\client access\emulator\pdtpdf.

Wähle doch mal in der Session die hpljiii.pdt aus. Und dann versuch mal etwas mit Prescribe-Befehl von der AS/400 zu schicken. Das sollte gehen, evtl. ein paar Feinheiten nicht, z. B. Umlaute.

Wenn soweit ok, dann gibt es im gleichen Verzeichnis unter anderem eine Datei hpljiii.pdf (das ist keine Acrobat-Datei sondern die Quelle der PDT). Die solltest du kopieren, editieren (mit notepad), anpassen und eine eigene PDT erzeugen.

Gruß
Bruno

jeeppp
21-08-03, 14:47
Hey Bruno,

das mit dem Client Access funktioniert Wunderbar, nur der Kunde möchte das Programm nicht laufen haben :-(

Deshalb hab ich ja das Problm das ich direkt unter der AS 400 einen Treiber suche der geht.

Würde die PDT auch direkt unter der AS 400 laufen??

MfG

Jan

Fuerchau
21-08-03, 15:56
Auf der AS/400 heißt das dann HostTransform und dort kannst du wählen zwichen verschiedenen kompatiblen *HP-Modellen.

*HP5 bzw. *HP6 haben sich gut bewährt.