Anmelden

View Full Version : ferne ausgabewarteschlange



lyrics
26-08-03, 14:51
hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich möchte einen drucker, der über ein printserver angesteuert wird auf der as400 instellieren. dazu erstelle ich die ausgabewarteschlange mit folgenden geänderten parametern:

fernes System = *intnetadr
Ferne Druckwarteschlange = 'L1'
Autom. zu start. Ausgabepgm = 1
Verbindungsart = *IP
Art des Zielsystems = *OTHER
Internet Adresse = Die ip (192.168.15.160)

Bei dem Parameter für Hersteller habe ich ein Problem, da das Gerät ein HP2300 ist ich diesen aber nicht finde, also habe ich den *HP4 genommen, da ich gehört habe das der allgemein funktionieren sollte.

Nachdem ich die OUTQ erstellt habe setzt er die Einträge auf SEND es kommt aber nichts raus.

Woran liegt das? an der OUTQ, am NETZ oder woran kann das liegen?

vielen dank im voraus für eure hilfe.

lyrics

h_u_d
26-08-03, 15:31
1. ist der drucker ready?
2. hängt der printserver? (vom netz trennen u.ern. verb.)
3. hängt der spooljob (anhalten, freigeben)
4. led s von printserver überprüfen

problem haben wir auch öfter.


ciao

Martin
26-08-03, 15:58
Die Konfiguration sieht eigentlich ganz o.k. aus. Ob L1 der richtige Name für die Druckwarteschlange ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das hängt vom Printserver ab.

Ist ein Ping von der AS/400 auf den Printserver möglich? Dann würde ich Netzwerkprobleme ausschließen.

Soweit ich weiß, muß ein Printserver, der über eine Remote-OUTQ angesteuert wird, als LPD-Server arbeiten. Vielleicht muß der Printserver erst entsprechend konfiguriert werden.

Martin

lyrics
28-08-03, 11:03
leute vielen dank prob hat sich erledigt.

währe schon fast vom glauben abgekommen. wenn man nicht alles selber macht. der drucker steht beim kunden habe es über leitung gemacht. die idioten haben mir eine ip adresse eines pcs gegeben. wenn man nicht alles selber macht. zusätzlich war der ps mit einem falsche falschen gateway bestückt!