PDA

View Full Version : Journale



Frank Schuman
09-08-01, 08:38
Hallo NG.

Bin ein ziemlicher Greenhorn auf der AS/400 (V4R5) und versuche mittels Remote-Journal einige Stammdaten auf eine weitere AS/400 zu propagieren. Dafür habe ich zunächst einen Journal an die Stammdaten gehängt (mit Journalempfänger), dann einen Remote-Journal auf dem Zielsystem erstellen lassen, den Remote-Journal aktiviert und nun bin ich dabei einen Weg zu finden den Journalempfänger auszulesen und die (kopierten) Stammdaten auf dem Zielsystem zu aktualisieren. Dabei bin ich in einer Doku auf zwei Commands gestossen: RTVJRNE und RCVJRNE.
Laut Doku muss man nun ein sog. Benutzerausgangsprogramm (exit-program) erstellen, dass eines der beiden Commands zum auslesen der Journalempfänger verwendet.
Ich kann ein bisschen CL und RPG/400.

Es wäre super, wenn jemand von euch so etwas schon mal gemacht hat und mir ein Paar Code-Schnippsel für den Einstieg schicken würde.
Auch weiss ich nicht so recht, ob man RTVJRNE oder eher RCVJRNE verwenden sollte...

Für Hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar
Frank Schuman

JoergZ
09-08-01, 11:27
Hallo Frank !

Ich nehme an es handelt sich nicht um eine einmalige Aktualisierung sondern die Stammdaten auf der remote AS sollen ständig aktuell gehalten werden. Über Journal ist das sicher ganz elegant, habe ich aber auch noch nie gemacht.

Falls Du keine Lösung findest wie es geht, hätte ich eine Idee wie man es ohne Journal löst.

Gruss

Jörg

Frank Schuman
09-08-01, 16:03
Hallo Jörg.

>Falls Du keine Lösung findest wie es geht, >hätte ich eine Idee wie man es ohne Journal >löst.

Ich denke zwar, dass ich es irgendwie hinkriege, aber für neue Ideen bin ich immer offen. Also lass' mal hören :-)

Gruss, Frank

JoergZ
09-08-01, 19:10
Hallo Frank !

Source-System:

Entweder im Anwendungsprogramm eine 2. Datei mit Kennzeichen ob Satz Neu, geändert oder gelöscht wurde wegschreiben oder besser ein Trigger-Programm an die Stammdatei hängen und mit diesem Programm den Datensatz in eine 2. Datei schreiben.

Auf dem Zielsystem eine DDM-File auf diese 2. Datei erstellen. Einen Programm liest dann die Sätze aus dieser 2. Datei aus und schreibt die Änderungen in die physische Datei. Damit das immer sofort erfolgt bietet sich ein Batchjob an, wo vorher mit OVRDBF der Wert EOFDLY auf z.b. 5 gesetzt wird. Das bedeutet das das Programm, welches die DDMF liest auf der READ-Anweisung bei Dateiende keinen Fehler bekommt, sondern nach 5 Sekunden erneut versucht einen Satz zu lesen.

Ist natürlich viel umständlicher als mit dem Journal, aber müsste so funktionieren.

Wenn Du den Weg über das Journal gelöst hast, wäre ich daran interessiert, wie das funktioniert.

Gruss

Jörg

Frank Schuman
10-08-01, 08:11
Hallo Jörg.

Danke für deinen Lösungsweg. Ist tatsächlich umständlicher als mit Journals.

Sobald ich die Journals 'geknackt' habe, werde ich es hier reinposten.

Gruss, Frank

Zehetner
14-08-01, 19:29
Der richtige Befehl zum nachvollziehen von Änderungen ist der Befehl APYJRNCHG.
Ich habe diesen Befehl nur nach einem Restore einer Sicherungsdatei am selben System angewandt.

Otto