PDA

View Full Version : Datenverlust nach Plattencrash



Booley
15-08-01, 08:20
Hallo zusammen,

ich sitzt gerade bei einen Kunden bei dem folgendes Problem aufgetreten ist:

Gestern hat sich eine Platte der AS/400 verabschiedet, welche inzwischen auch ausgetauscht worden ist. Jetzt habe ich aber eine Datei, in der einzelne Sätze zerstört wurden. Wenn ich einen CPYF absetzte, läuft dieser z.B. bis Satz 4000 einwandfrei und bricht dann ab. Ab Satz 4002 kann ich dann wiederum bis zum nächten zerschossenen Satz weiterkopieren.

Hatte schon mal jemand dieses Phänomen? Und gibt es eine Möglichkeit, die Sätze zu retten?

Markus

JoergZ
15-08-01, 08:29
Hallo Markus !

Was habt Ihr denn für eine Plattenkonfiguration ? Keinen Schutz, Raid oder Spiegelung ?

Unabhängig davon glaube ich aber nicht, dass der Fehler mit dem Plattencrash zusammenhängt. Mit welcher Fehlermeldung bricht denn der copy ab ?

Jörg

Booley
15-08-01, 08:47
Hier wird Raid-5 gefahren. Ich weiß, dass soetwas eigentlich nicht passieren kann, aber es sieht doch schwer danach aus.

Mir wurde gerade berichtet, dass das gleiche schon mal nach einem Crash passiert ist, allerdings nur mit Workfiles, welche einfach neu aufgebaut werden konnten.

Bei dem CopyF kommt übrigens folgende Fehlermeldung:

"Nachrichten-ID . . . . : MCH1668

Nachricht . . . : Systemobjekt PURPF4V0 PURPF4V0 teilweise zerstört.
Interne Speicherauszugs-ID: 01007E12, Fehlerklasse: 2, Einheitennummer:
X'0007'.
Ursache . . . . . : Dieses teilweise zerstörte Systemobjekt PURPF4V0 PURPF4V0
hat die Fehlerklasse 2 und die Einheitennummer X'0007'. Die Fehlerklasse
zeigt an, wie der Fehler entdeckt wurde:
0000 = vorher markierte Beschädigung;
0001 = abnormale Bedingung entdeckt;
0002 = logisch ungültiger Einheitensektor;
0003 = Einheitenfehler. Die Fehlerklasse
0003 kennzeichnet die Einheitennummer, die fehlerhafte Einheit, oder sie
enthält Null, falls der Hauptspeicher beschädigt ist.
"

Schaut nicht wirklich gut aus ...

Markus

schreibr
15-08-01, 09:17
Hallo Markus,
ich würde die Kiste mal in den eingeschränkten Zustand versetzen (endsbs *all *immed) und einen RCLSTG mit anschliessendem IPL fahren. Wenn dann immer noch nichts mit dieser Datei geht solltest Du dich meiner Meinung nach auf die Suche nach der letzten Datensicherung machen.
Gruss Reinhold

Booley
15-08-01, 09:43
Es wird hier immer besser:

Ich habe jetzt die Phyische Datei kopiert und dabei die zerschossen Sätze gelöscht (waren glücklicher Weise alles ältere Sätze). Alschließend die Originaldatei geleert und aus der Sicherung neu aufgebaut. Dann haben wir festgestellt, dass die logischen Dateien auch nicht mehr in Ordnung sind. Also die LFs neu erstellt. Aber jetzt haben die neuen Logischen keine Teildateien mehr!

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben die Physiche und logischen Datein gelöscht, neu erstellt und mit der Sicherung wieder gefüllt.

Mich würde zwar schon interessieren, was da jetzt passiert ist, aber das werde ich wohl nie erfahnren ...

Auf jeden Fall wollte ich mich auf diesem Wege für die schnellen Antworten bedanken. War echt super.

THX
Markus

Ursus
16-08-01, 11:30
Das Problem mit den beschädigten Dateien hängt mit dem Crash der Platte zusammen. Ich hatte bei einem Kunden das gleiche Problem sogar bei einer Onlinespiegelung auf eine zweite AS/400.
Das sind Sätze, die zur Zeit des Platten-Crashes im Zugriff eines Users waren und nicht mehr weggeschrieben werden konnten. Selbst eine Spiegelung bekommt solche Sätze nich "gefasst". Das ist das Risiko, mit dem man leben muß (Aussage der IBM zu einer ähnlichen Anfrage nach einem Platten-Crash).

Aber Du hast es ja offensichtlich in den Griff bekommen.

MfG, Marc