PDA

View Full Version : FTP TIMEOUT



GerdG
22-09-03, 09:07
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem mit FTP:
Ich rufe von einer AS/400 auf einer anderen AS/400 ein länger laufendes Programm (ca. 20 min) auf mit QUOTE RCMD CALL. Bei einer interaktiven FTP-Sitzung ist das mit einer Änderung der TCP/FTP-Attributen oder einer Verwendung des Parameters TIME auch ok! Sobald das jedoch mit einem FTP-Programm mit INPUT/OUTPUT-Dateien aufgerufen wird, erhalte ich nach 10 min. einen TIMEOUT, d.h. der TCP/IP-Verbindungsstatus springt auf "Warte auf Beendigung". Und das bei unterschiedlichen OS/400-Releasen. Habe ich irgendwo einen Parameter übersehen?

Gruss

Gerd

bateau
22-09-03, 10:07
Moin Gerd,

der Timeout ist in den Attributen des FTP Servers definiert, Default ist 300 Sekunden, siehe Parameter "Inactivity Timeout" / INACTTIMO des Befehls CHGFTPA.

Um diesen Timeout zu ändern (gilt als Default für alle FTP Sessions) muss in der jeweiligen Session der Timeout erhöht werden, das geht mit dem FTP Befehl DEBUG in der Form

debug t1 ! t2 value

debug t1 3600 setzt z.B. den Client Timeout auf 3600 Sekunden, debug t2 3600 setzt den File Transfer Timeout auf 3600 Sekunden.

Gibts auch in der Hilfefunktion des FTP Clients nachzulesen, einfach ne interaktive Session starten, HELP eingeben und dann in der folgenden Maske den Cursor auf "Debug" positionieren und Enter drücken. Da ist der Unterschied zwischen t1 und t2 auch genau erklärt.

Grüsse

Martin

GerdG
22-09-03, 14:37
Hallo Martin,

vielen vielen Dank. Es funktioniert. Das kommt davon, das ich die Hilfefunktion im FTP Client nicht zu Ende gelesen habe sondern nur die ersten paar Sätze.
Übrigens muss der "DEBUG"-Befehl wohl am Anfang stehen.

Gruss

Gerd

bateau
22-09-03, 14:42
Jau jau jau, die Hilfe :-)

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, aber ist ja eigentlich auch logisch, dass man die Einstellungen zu Beginn der Session vornimmt.

Na egal, hauptsache es hat dir geholfen. Was meinst Du wohl, wie lange ich die Hilfe abgesucht hab bis ich auf den DEBUG kam? Da hab ich ja nu wirklich damals als allerletzes dran gedacht, hehehe!

Griesse

Martin