PDA

View Full Version : IBM Application System/400 9402 E 04



Seiten : [1] 2

Loop564
26-06-01, 21:04
Hi Ihr,
hab massig alte Hardware bekommen, darunter auch ein 55KG schweren "Kasten" von IBM mit einem SCSI 525MB "Data Cartridge" Laufwerk. Da der ganze Kram vorher im Rathaus der Stadt stand und ca. 25 - 30 Rechner daran angeschlossen waren, denke ich mal das war sowas wie ein Zentralcomputer, Workstation oder sowas?
Auf der Verkleidung des "Kastens" steht "IBM Application System/400 9402 E 04" weiß damit vielleicht jemand was anzufangen? Hab leider absolut null Ahnung von solchen großen Kisten, noch was man damit als Privatperson mit einem kleinen Heimnetzwerk mit 3 oder 4 Rechnern anfangen könnte. Weiß jemand was da für ein OS drauf läuft?
Da sind 20 oder 30 solche großen Kasetten (Datasetten?) mit dabei. Bei fast jeder steht etwas von "AS/400 System Programms V3" oben. Aber damit kann ich leider auch nix anfangen. Wozu ist so ein Ding überhaupt gut??

alles Gute
Loop564

Merias
27-06-01, 07:24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Loop564:
Hi Ihr,
hab massig alte Hardware bekommen, darunter auch ein 55KG schweren "Kasten" von IBM mit einem SCSI 525MB "Data Cartridge" Laufwerk. Da der ganze Kram vorher im Rathaus der Stadt stand und ca. 25 - 30 Rechner daran angeschlossen waren, denke ich mal das war sowas wie ein Zentralcomputer, Workstation oder sowas?
Auf der Verkleidung des "Kastens" steht "IBM Application System/400 9402 E 04" weiß damit vielleicht jemand was anzufangen? Hab leider absolut null Ahnung von solchen großen Kisten, noch was man damit als Privatperson mit einem kleinen Heimnetzwerk mit 3 oder 4 Rechnern anfangen könnte. Weiß jemand was da für ein OS drauf läuft?
Da sind 20 oder 30 solche großen Kasetten (Datasetten?) mit dabei. Bei fast jeder steht etwas von "AS/400 System Programms V3" oben. Aber damit kann ich leider auch nix anfangen. Wozu ist so ein Ding überhaupt gut??

alles Gute
Loop564[/quote]

Hallo!

So eine AS400 ist ein Hostsystem.Es gehoert in die mittlere Datentechnik(mehr als ein Pc aber noch kein richtiger Grossrechner).Als
Privatmann kann man Sie kaum brauchen,Sie ist eher fuer kleinere bis mittlere Betriebe gedacht,je nachdem wie man ihre Skalierbarkeit nutzt.Das Betriebssystem nennt sich OS/400 und ist ein proprietaeres OS.Man kann es nicht direkt in ein Windows-Netz packen,dafuer ist es nicht konzipert.
Alle Programme laufen auf Der AS400,die angeschlossenen Geraete sind nur Terminals bzw Terminalemulationen d.h. man hat nur den "Bildschirm" vor sich.Wie gesagt ein Privatmann kann damit wenig anfangen,aber wende dich mal an "ASTrade" hier im Forum,der
wird dir die "Kiste" abnehmen.Eventuell sucht auch ein anderer noch ein weiteres System.Falls noch weitere Fragen sind ins Forum schreiben oder kurze Mail an mich schicken.

MfG

Merias

Fuerchau
27-06-01, 13:28
Leider ist diese HArdware schon so veraltet, dass noch nicht mal das aktuelle Betriebssystem darauf funktioniert. Das für dieses System funktionierende Betriebssystem V3R2 wird nicht mehr gewartet geschweige dass es noch irgendeine Unterstützung dafür gibt.

Ich glaube kaum, dass Sie noch irgend einen Abnehmer für diese Hardware finden.
Versuchen Sie es mal mit einem Computer-Schrotthändler, der Ihnen vielleicht die Geräte kostenlos abnimmt. Wenn nicht sitzen Sie auf einem haufen Schrott !

Geld läßt sich damit nicht mehr verdienen und als Briefbeschwerer ist es nun wirklich zu groß.

JoergZ
27-06-01, 14:58
Eine Verwendung für den "Kasten" wäre (falls eine Netzwerkkarte drin ist) ihn als Dateiserver für Dein Windows-Netzwerk zu verwenden. (Anstatt z.b. NT-Server) Dann könntest Du sogar wunderbar Deine Daten sichern.. ;-)

Voraussetzung wäre aber sicher, dass Du jemanden auftreibst, der sich mit der AS/400 auskennt und Dir bei der Einrichtung vor Ort hilft, sonst wird das wohl nix.

Ansonsten bleibt evtl. Ausschlachten und die Festplatten im PC verwenden. Bei den HDD in der AS/400 handelt sich eigentlich um ganz normale SCSI-Platten. Nur ist wohl bei der PIN-Belegung angeblich was anders. Habe aber mal gehört, dass es möglich ist AS/400-Festplatten im PC zu betreiben (nur umgekehrt leider nicht).

Gruss

Jörg

Loop564
27-06-01, 15:27
Hallöchen,
könnte man nicht Linux auf das Ding packen und es als Server ummodeln?
Und kann ich das oben beschriebene Kasetten Laufwerk noch in einen anderen Rechner bauen der eine SCSI Karte hat?

greets
Loop564

JoergZ
27-06-01, 16:55
Nein. Auf der AS/400 läuft nur das IBM-eigene Betriebssystem OS/400. Es ist nicht möglich irgendein anderes Betriebssystem darauf laufen zu lassen. Das ist eben kein Spielzeug, sondern ein richtiger Computer. http://www.as400-forum.de/ubb/biggrin.gif

Ob man die Bandstation an einem normalen PC-SCSI-Controller betreiben kann weiß ich nicht. Weiß nur von den Festplatten, dass man da was machen kann, damit sie im PC einsetzbar sind.


Gruss

Joerg

Loop564
27-06-01, 17:44
und welche Hardware ist da sonst noch drin?
Ich hab die Verkleidung zwar schon abgeschraubt aber sehen tu ich trotzdem noch nichts. Was ist denn da für ein Prozessor (oder mehrere?) drin, Grafikkarte und RAM?

JoergZ
27-06-01, 20:09
Trenn Dich von der Vorstellung, dass das ein PC ist !!

Da gibt es keine Grafikkarte !

Klar, Arbeitsspeicher und Prozessor hat die Kiste auch, kannst Du aber nirgendwo im PC-Bereich verwenden.

Das einzige womit Du im PC-Bereich was anfangen kannst, sind wie gesagt evtl. die SCSI-Platten.

Jörg

Loop564
28-06-01, 19:33
ok, werde das Ding außeinandernehmen. Danke für Eure genialen Antworten!

Alles Gute
Loop564

Bruno Jakob
29-06-01, 07:01
Such dir aber gleich einen PC mit dem du auf die Platten einen low level format machen kannst. Für die AS/400 sind die nämlich anders formatiert und am PC erst mal nicht zu gebrauchen.

Gruß
Bruno