PDA

View Full Version : MI-Instruktion



Mordad
20-08-01, 12:18
Hi @ all !

Was ist bitte eine MI-Instruktion und kann jemand mit folgender Fehlermeldung anfangen:
(Fehlermeldung kommt wenn ich über einem CL-Programm ein INZTAP zum durchführen versuche)
----------------------------------------
Technische Beschreibung . . . . . . . : Eine MI-Instruktion konnte nicht vollständig ausgeführt werden. Dies führte zu einer teilweisen Beschädigung der Eihetenbeschreibung QTAPE2. Die ID des Protokolleintrags für den vertikalen internen Lizenzcode (VLIC) ist 01005E69.
----------------------------------------
Danach ist Device-Status des Bandlaufwerkes auf "fehlgeschlagen" abzulesen. Ein Ab- und Anhängen hilft nicht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Grüsse an alle!

schreibr
20-08-01, 12:37
Hallo Mordad,
eine MI-Instruktion ist ein Machine Interface Anweisung, also ein Teil eines Programmobjektes aus dem Betriebssystem. Die Fehlermeldung weist auf eine zerstörte DEVD hin. Kenne ich von uns auch, wir beheben den Fehler immer wie folgt: An der Tape-Einheit den Strom ausschalten,dann das Tape abhängen, die dazugehörende DEVD löschen, den Systemwert QAUTOCFG auf 1 stellen, die Tape-Einheit wieder einschalten, QAUTOCFG wieder auf 0 stellen. Dann wird automatisch eine neue DEVD erstellt und das Tape sollte wieder funktionieren. So war's zumindestens bisher bei uns immer!
Gruss Reinhold

Mordad
20-08-01, 14:11
Hallo Reinhold!

DANKE für deine schnelle Antwort!

Ich habe doch noch eine Frage:
Bei uns ist QAUTOCFG standardmässig auf 1 eingestellt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, das Tape teilt sich nach dem Wiedereinschalten der Maschine automatisch mit und sie erstellt eine neue DEVD? (natürlich, vorher DEVD gelöscht)
Sollte man vielleicht, über WRKDEVD ---> ERSTELLEN, eine neue DEVD doch "händisch" erzeugen?

Aber eines ist sicher Reinhold, wenn das funzt bist gleich mei bester Freund! http://www.as400-forum.de/ubb/biggrin.gif

Gruss

schreibr
20-08-01, 14:53
Hallo Mordad,
mach es doch vorsichtshalber wie folgt: Die DEVD nach dem Abhängen erstmal umbenennen und abgehängt lassen. Dann das Tape einschalten - normal wird dann automatisch eine neue DEVD vom System erstellt zumal Ihr ja den QAUTOCFG sowieso auf 1 stehen habt. Du brauchst als keine DEVD selber erstellen. Übrigens siehst du dann in der MSGQ QSYSOPR eine Nachricht, unter welchem Namen die DEVD erstellt worden ist - da werden nämlich Standardnamen genommen. Anschliessend kannst Du ja, falls nötig, diese im abgehängten Zustand wieder auf den Original DEVD-Namen abändern.
Gruss Reinhold.

Mordad
21-08-01, 11:30
Hi schreibr!

Herzlichen Dank für deine Hilfe! Es hat funktioniert!

Gruss