PDA

View Full Version : PDF drucken



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

KM
30-09-03, 10:42
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit eine PDF-Datei über eine RMTOUTQ auszudrucken. Unser Problem ist, dass wir ein Tool haben, das PDFs erstellt und ins IFS ablegt. Diese PDFs hätten wir gerne automatisch ausgedruckt. Ich vermute diese müssen wir dann erstmal ins PCL-Format konvertieren. Kann mir jemand hier weiterhelfen ?

Danke,
KM

Bruno Jakob
30-09-03, 14:01
Hallo KM,

die PDFs entstehen doch nicht aus dem Nirwana. Wurden sie aus einer AS/400-Spoolfile erstellt, drucke doch zusätzlich zur PDF-Erstellung diese Spoolfile aus.

Wurden sie auf einem PC erstellt, so hat die entsprechende Anwendung doch sicher auch eine Druckfunktion.

Gruß
Bruno

KM
30-09-03, 14:17
Hallo Bruno,

ganz so leicht ist es natürlich nicht. Das wäre ja auch zu einfach. Wie ich schon geschrieben habe, haben wir ein Tool, das aus einer SPOOL-Datei ein PDF erstellt. Allerdings wird diese SPOOL-Datei nicht 1 zu 1 abgebildet, sondern es kommen noch weitere Komponenten dazu (z. B. Bilder). Diese generierte PDF-Datei wird automatisch im IFS abgelegt, was uns allerdings nicht viel nützt, da wir sie automatisch ausgedruckt brauchen. Ich habe schon gesehen, dass es ein kostenpflichtiges Tool gibt, mit dem man von der Kommandozeile einen Druckbefehl für PDF-Dateien absetzen kann. Diesen könnte ich evtl. mit RUNRMTCMD aufrufen. Hat jemand vielleicht noch eine andere Lösung (wenn möglich kostenlos) ?

Gruß,
KM

rolf
30-09-03, 14:54
Hallo

Vielleicht könnte ein PC diese Aufgabe übernehmen.
Die AS ruft jeweils ein .bat auf dem PC auf, und dieser druckt dann das entsprechende Dokument aus dem IFS auf dem gewünschten Drucker.
Oder:
PC überwacht Verzeichnis im IFS und druckt noch nicht gedruckte Dokumente aus.

Gruss
Rolf

KM
30-09-03, 15:08
Hallo Rolf,

ja, so in etwa habe ich es mir dann vorgestellt.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass man eine PDF über folgenden Kommandozeilenbefehl automatisch drucken kann:

AcroRd32.exe /p /h "Datei.pdf"

Leider klappt das nur direkt unter Windows und nicht unter der DOS-Box. Somit wird es dann auch nicht in einer BAT-Datei funktionieren. Oder vielleicht doch ???

Gruß,
KM

rolf
30-09-03, 15:33
Hallo

Also bei mir geht das.
Man muss natürlich den Pfad richtig setzten.
Sowohl für AcroRd32 wie auch für die Datei.
Dann sollte das gehen.

Gruss
Rolf

KM
06-10-03, 15:19
Hallo Rolf,

habe jetzt endlich die Lösung zu meinem Problem gefunden. Das Problem beim Befehl

AcroRd32.exe /p /h "Datei.pdf" (über STRPCCMD)

war, dass zwar die PDF-Datei korrekt gedruckt wurde, jedoch die DOS-Box nicht geschlossen wurde, da der Acrobat-Reader im Hintergrund gestartet wurde, aber nicht mehr beendet wurde. Der DDE-Kanal blieb somit offen. Wenn ich nun per Programm eine weitere PDF drucken wollte, wurde eine weitere DOS-Box geöffnet, usw.. Mein Rechner wäre dann nach kurzer Zeit auf Ressourcen-Probleme gestoßen.
Jetzt habe ich im Internet ein JavaScript-File gefunden, das ich über RUNRMTCMD aufrufen kann. An diese JS-Datei gebe ich den PDF-Dateinamen als Parameter mit und die PDF wird gedruckt und der Acrobat-Reader hinterher wieder beendet. Das ist genau das, was ich wollte. Somit kann ich die PDFs voll automatisiert drucken.

Gruß,
KM

agena
28-04-04, 17:09
Hallo KM,

ich habe jetzt gleiches Problem, wie Du vor 1 Jahr.
Runrmtcmd um per batch pdfs zu drucken.
Kannst Du mir das Javascript zukommen lassen ?
gerhard.agena@hueppe.de
Und wie ruft man es im Batch auf ? Kenne mich mit Javascript nicht aus.
Sind irgendwelche Software-Voraussetzungen für Nutzung des Javascript nötig ?
Kann man dem acrord32 auch einen Parameter für Anzahl Kopien mitgeben ?

Danke und Gruß,

Gerhard



Hallo Rolf,

habe jetzt endlich die Lösung zu meinem Problem gefunden. Das Problem beim Befehl

AcroRd32.exe /p /h "Datei.pdf" (über STRPCCMD)

war, dass zwar die PDF-Datei korrekt gedruckt wurde, jedoch die DOS-Box nicht geschlossen wurde, da der Acrobat-Reader im Hintergrund gestartet wurde, aber nicht mehr beendet wurde. Der DDE-Kanal blieb somit offen. Wenn ich nun per Programm eine weitere PDF drucken wollte, wurde eine weitere DOS-Box geöffnet, usw.. Mein Rechner wäre dann nach kurzer Zeit auf Ressourcen-Probleme gestoßen.
Jetzt habe ich im Internet ein JavaScript-File gefunden, das ich über RUNRMTCMD aufrufen kann. An diese JS-Datei gebe ich den PDF-Dateinamen als Parameter mit und die PDF wird gedruckt und der Acrobat-Reader hinterher wieder beendet. Das ist genau das, was ich wollte. Somit kann ich die PDFs voll automatisiert drucken.

Gruß,
KM

KM
29-04-04, 08:22
Hallo Gerhard,

habe Dir die Javascript-Datei an Deine angegebene Mail-Adresse geschickt.

Gruß,
KM

SJGK
07-06-04, 12:12
Hallo KM,

ich beiße mir im Moment auch die Zähne daran aus. Kannst du mir Dein Javaskript per Email zukommen lassen? (weiß schon, kommst Dir schon vor wie ein Verteilungsserver).

Wäre echt Gut von Dir!
Meine Adresse: "s.jellbauer@graphite.de"

Danke

SJGK