PDA

View Full Version : Twinaxdrucker IBM4230 an PC

Kassandra
14-10-03, 07:33
Hallo,

wie kann ich vom PC z.B. aus Excel auf einem Twinax-Drucker z.B. IBM 4230 drucken?

Ich hab den Drucker im OpsNav freigegeben, wenn ich ihn aber am PC als neuen Drucker einrichten will und als Pfad \\QSystemname\Freigabename-des-Drucker angebe erscheint die Fehlermeldung: Die Verbindung zu dem Drucker kann nicht hergestellt werden.Zugriff verweigert.
Woran liegt's?

Gruß
Kassandra

Fuerchau
14-10-03, 08:43
Installiere auf dem PC die IBM-AFP Druckertreiber (AFP300/AFP600) und verbinde den Drucker dann mit deiner Freigabe.
Der Spool kann zwar auf der AS/400 nicht eingesehen werden (ASCII) wird aber normalerweise gedruckt.

Kassandra
14-10-03, 11:37
Ich hab mir von www.ibm.com/printers den AFP-Treiber für NT runtergeladen bräuchte allerdings eine detailliertere Anweisung bzw. Hilfe bei der Installation des Treibers und des Druckers - komme einfach nicht klar.

Gruß
Kassandra

Kassandra
29-10-03, 15:52
OK, der Drucker ist inzwischen installiert...

Wenn ich den Drucker mit CHGDEVPRT auf AFP(*yes) stellen will kommt die Fehlermeldung: "nur bei DEVCLS *LCL möglich" Der Drucker ist allerdings als *LCL konfiguriert!?
Als Typ ist 4214 (Modell 2) angegeben obwohl es sich ja um einen IBM 4230 handelt. Liegt hier das Problem?

Wer weiß noch Rat?

Gruß
Kassandra

Sven Schneider
29-10-03, 17:19
Siehe Online-Doku zum Parameter AFP. ;)

Oder Meldung CPD2887, diese müsste auch kommen.

Fuerchau
30-10-03, 08:09
Der Zieldrucker selbst muss nicht unbedingt AFP können um vom PC darauf drucken zu können (AFP sind eigentlich Laser-Drucker bzw. Hosttransform-Drucker).

Der AFP-Druckertreiber erkennt normalerweise bei der Verbindung zum freigegebenen Drucker die Möglichkeiten.
Es kann ggf. kein TrueType verwendet werden, grafische Elemente können ggf. nicht gedruckt werden und die Schrift beschränkt sich auf Courier 10/12/15 mit/ohne Fettdruck.

Hier heißt es einfach probieren was der Drucker kann !

Ich habe die Lösung schon probiert, da wir von OV/400 auf MS-Word umstellen musten aber auf Mehrfachsätzen gedruckt werden muss.