View Full Version : Sortierung einer Datei
Hallo *ALL
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist, ein LF oder auch PF auf der AS/400 nach einem bestimmten Feld zu sortieren (DESCEND) , ohne es als Schlüsselfeld zu deklarieren!?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Danke im voraus
H.V.
RobertMack
14-10-03, 18:50
Hallo H.V.
Man kann eine Datei im vorgeschalteten CLP mit OPNQRYF und dem Parameter KEYFLD für das nachfolgende Programm "sortieren" ...
OVRDBF SHARE(*YES) vor dem Call und CLOF nach dem Call nicht vergessen ...
Viel Erfolg,
Robert
Hallo *ALL
Mein CL sieht jetzt so aus!
OVRDBF FILE(IDP01) TOFILE(IDP01) SHARE(*YES)
OPNQRYF FILE((IDP01)) OPTION(*INP *UPD) KEYFLD((IPFNR) +
(IPDAT) (IPKEY) +
(IPDTAE *DESCEND) +
(IPZEIT *DESCEND))
CLOF OPNID(IDP01)
Die Überschreibung funktioniert so nicht, es kommt aber auch keine Fehlermeldung!
Wenn der Aufruf funktionieren würde, dann sind die beiden letzten Felder(IPDTAE und IPZEIT) doch auch Schlüsselfelder, das wollte ich doch gerade nicht!
Oder sehe ich das falsch!
Ich habe auch nochmal versucht die Befehle auf der Befehlszeile abzusetzen, sie werden auch ausgeführt, aber die Sortierung ändert sich nicht!
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich falsch mache oder anders machen könnte!?
MfG H.V.
Zwischen OPNQRYF und CLOF gehört natürlich noch ein Programm, dass die Daten verarbeitet.
DIESEM Programm wird dann die neue Sortierfolge vorgegeben !!
Es kann auch anstelle eines Programmes CPYFRMQRYF verwendet werden.
Ansonsten nimm WRKQRY und erstelle eine sortierte Abfrage, ggf. mit Ausgabe in eine Datei.
Ansonsten erstelle per DDS eine LF mit der gewünschten Sortierfolge und verwende dann "RGZPFM FILE(MYFILE) KEYFILE(MYLF)" für eine permanente Sortierung der PF.