View Full Version : Window Anzeige Problem
Hallo MrBonZai,
auf jeden Fall mit RSTDSP(*YES) umwandeln, dann tritt dies nicht mehr auf. Mit *INLR anstelle *INRT das(die) PGMS verlassen.
Gruss
thierry
Hallo MrBonZai,
warum willst Du unbedingt *INRT einsetzen??? Falls Du das Programm geöffnet haben möchtest, dann wäre RETURN angesagt.
Gruss
thierry
Original geschrieben von Thimi
Hallo MrBonZai,
warum willst Du unbedingt *INRT einsetzen??? Falls Du das Programm geöffnet haben möchtest, dann wäre RETURN angesagt.
was ist denn bitte der Unterschied zwischen *INRT & RETURN?
ich will die Ladezeiten der Programme so gering wie möglich halten... sprich alle Dateien,... sollen geöffnet bleiben... daher der *INRT...
@Fuerchau
Du bist echt ein Guru... dank Dir ganz herzlich...
*INRT habe ich nie verwendet, da ich keine Zyklusprogrammierung benötige (wozu gibts da Query o.ä.) und für die Mandantenfähigkeit sowie Dialogprogrammierung sehr aufwändig ist.
RETURN bzw. RETRN:
Mit diesem Befehl wird ein RPG-Programm vorzeitig beendet. Er kann an jeder beliebigen Stelle (auch zwischen BEGSR/ENDSR) verwendet werden (Entspricht z.B. exit() in C/C++).
An dieser Stelle entscheidet *INLR über den weiteren Status (s.o.).
Vor der ersten BEGSR existiert ein impliziter Return:
Verwende ich "InputPrimary" und ist *INLR aus wird ein Datensatz gelesen und mit der 1. Anweisung wieder begonnen ansonsten das Programm deaktiviert und beendet.
Verwende ich KEIN "InputPrimary" wird im übrigen genauso verfahren !!!!
=> unverständliche Wiederholungen, da *INLR entscheidet !
*INRT unterbricht die Verarbeitung von "InputPrimary" (vor der 1. BEGSR) und da *INLR aus bleibt (wird ja nicht verwendet) entspricht dies einem kodierten RETURN mit *INLR = *OFF !!
Sven Schneider
23-10-03, 20:17
Ums kurz zu machen :
Ob
MOVE *ON *INRT (eval *INRT = *on)
oder
SETON RT
oder
RETRN (RETURN)
da gibt es keinen Unterschied.
Ob mit oder ohne Zyklusprogrammierung.
Siehe IBM RPG Referenz (RPG/400 oder ILE RPG).
Sven