Anmelden

View Full Version : Kann die Firewall nicht pingen

Nik
22-10-03, 11:28
Hallo Leute!

Ich habe in meiner Umgebung mehrere Firmenstandorte die über ein geroutetes Frame Relais verbunden sind. In meinem Hauptstandort habe ich eine AS400 und eine Checkpoint Firewall. Ich schaffe es von der AS400 nicht die Firewall zu erreichen. Jeder andere meiner Clients kann das. Die Firewall kennt die AS400 gar nicht als eigenes Objekt, und ICMP Ping lasse ich auf der Firewall zu (geht auch von jeden Client aus). Ich habe schon mehrere Leitwege getestet .... die Firewall direkt als nächsten Hop angegeben .... den Router als nächsten Hop angegeben (der den Weg zur Firewall kennt) ..... es will aber einfach nicht klappen. Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt ??? Ich verstehe es wirklich nicht!

lg Nik

:confused:

TARASIK
22-10-03, 12:50
Hallo Nik,
ist denn die Firewall und die AS/400 im gleichen Subnet ? Ist denn der Ping auf der Firewall gesperrt ?

Gruss TARASIK

TARASIK
22-10-03, 15:59
Hallo Nik,
schon klasse das mit der Bewertung. gelle.

Gruss TARASIK

JonnyRico
22-10-03, 16:59
Hi Nik,

da du von Router und NextHop sprichst, könnte es ja sein das sich die AS/400 und die Firewall nicht im selben Netz befinden. Dann wirst du ja sicher Leitwege eingetragen haben. Prüfe aber vielleicht mal ob die Leitwege auch deiner Ethernet-Karte zugeordnet sind.

netstat -->Mit Schnittstellenstatus arbeiten

Wir hatten letztens ein ähnliches Problem. Dort fehlten bei der einen Netzwerkkarte die Leitwegeinträge und ein PING war auch nicht mehr möglich. Bei uns half nur das beenden und neu starten der Schnittstelle.

mfg

Sascha