PDA

View Full Version : SST V5R1



MrMagic
17-08-01, 10:17
Habe eine 820 mit V5R1 und wollte mal ins SST da muß man jetzt user und Passwort eingeben ): tja, mit Standard Qsecofr hats nicht funktioniert und nach 3 versuchen war ende. Lt. IBM Handbuch sollte jede User-ID mit *secofr funktionieren -> is aber nicht.
Hat irgendjemand eine Idee???

schreibr
21-08-01, 13:31
Hallo MrMagic,
wir haben ebenfalls V5R1 schon länger installiert und unsere leidvollen Erfahrungen gemacht. Wenn im STRSST der QSECOFR abgeschossen ist gibt es nur noch eine einzige Möglichkeit, um diesen wieder zu aktivieren: Ein manuelles IPL ausführen und bei den IPL-Auswahlmöglichkeiten dann in das DST-Menü gehen. Mehr weiss ich leider auch noch nicht. Aber es gibt im STRSST noch 2 von IBM vordefinierte Profile, die allerdings nur schwache Berechtigungen haben: 11111111 und 22222222 (Du siehst absolut richtig 8x eine 1 oder 8x eine 2, das Kennwort ist identisch). Damit kommt man im Notfall auch schon klar - aber wenn Dein QSECOFR im STRSST schon deaktiviert ist hilft nur ein manuelles IPL !
Gruss Reinhold

MrMagic
22-08-01, 14:36
Danke für die Antwort mit 22222.... hatte ich es auch versucht aber 10stellig. Mit 8 stellig bin ich zumindest wieder ins SST gekommen.

Danke!

PS
22-08-01, 15:36
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MrMagic:
Danke für die Antwort mit 22222.... hatte ich es auch versucht aber 10stellig. Mit 8 stellig bin ich zumindest wieder ins SST gekommen.

Danke! [/quote]


Hi Ihr Alle,

habe das Ähnliche schon mit dem DST-User gehabt. Dieser war dann auch im SSt gesperrt.
Entspeern konnte ich mit go cmdpwd --> Auswahl 4 = DST-Kennwort ändern.

Bei uns ist es passiert, als wir die 820er installierten und im DST das Passwort ändern mußten. Hat dann sofort gesperrt.

VG

Bernd
23-08-01, 09:00
Zum zurücksetzen des DST/SST-Kennworts als QSECOFR anmelden und chgdstpwd password(*default) eingeben. Das DST/SST-Kennwort wird auf QSECOFR gesetzt und das QSECOFR-Profil wieder enabled.
Achtung!!! Die Kennworteingabe im SST ist case sensitive!!!