PDA

View Full Version : Spiegelung einer AS/400 Hochverfügbarkeit



Seiten : [1] 2

Phoenix-ICP
27-10-03, 16:23
Hallo,

ich möchte meine AS/400 auf ein anderes Gerät spiegeln. Das zweite Gerät soll irgendwo ausreichend weit weg stehen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit Produkten aus den Häusern:

Mimix http://www.mimix.com

Vision Suite Enterprise Edittion http://www.visionsolutions.com/

QuickEDD http://www.quick-edd.com/de/index_de.htm

???
Erschwehrend kommt hinzu das ich Daten auf die IP meiner AS/400 bekomme, aber weiterfertigen möchte wenn meine erste Maschine ausfällt. Die zweite Maschine ist ja nun logisch ganz anders erreichbar, ... Die Daten kommen per EDI.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungsberichte.

tomski
29-10-03, 09:20
Hallo Phoenix-ICP,

einige HA-Lösungen wie Mimix, Vision Solution etc. wurden aufgeführt. Wir vertreiben mittlerweile als einziger autorisierter Partner in Deutschland eine weitere Lösung einer neuseeländischen Softwareschmiede: *noMAX !

*noMAX basiert auf die OS/400-Grundfunktionen des Remote Journaling, hat eine Größe von ca. 10MB, ist innerhalb von max. 1 Tag implementiert und die Lizenzkosten halten sich mit ca. 50 % unter den Preisen von Mimix und Co. mehr als nur in Grenzen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Lösung 30 Tage lang auf Herz und Nieren zu testen.

Wir haben am 27.11.2003 eine kostenfreie Infoveranstaltung hierzu, die im Briefing-Center der IBM in Mainz stattfinden wird. Falls hieran Interesse besteht, die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage www.nctgmbh.de

Viele Grüße
Thomas Helget

NCT GmbH
thomas.helget@nctgmbh.de

malzusrex
29-10-03, 09:36
kleine notitz am rande

auch wenn man das system spiegelt, ist man nicht immer sicher. bei einen unserer kunden wurde im sommer 2oo2 beide 620 vom hochwasser erwischt. sie standen ca. 2oo m luftlinie auseinander.

tschau ronald

tomski
29-10-03, 10:28
Hallo Ronald!

Auch hierfür haben wir mit *noMAX eine Lösung ins Leben gerufen - unser CBC Continue Backup Center!

Hierbei bieten wir dem Kunden die Möglichkeit, benötigte iSeries-Ressourcen in unserem Center anzumieten und seine Daten und Objekte vom Produktivrechner über *noMAX und Remote Journaling auf eine separat für ihn zugeteilte iSeries-Partition in Echtzeit zu replizieren! Bei einem Ausfall des Produktivsystems hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, auf diese Partition umzuschalten.

Ein weiterer Vorteil ist, daß beim Kunden das Backupfenster wegfällt, da der CBC-Administrator die Datensicherung nach den Wünschen des Kunden vom Targetsystem durchführen kann.

Die Replizierung kann über eine Standleitung, T-DSL oder sogar über eine 56k-Leitung realisiert werden, je nach Anforderung des Kunden.

Eben eine Hochverfügbarkeit zum monatlich kalkulierbaren Fixpreis!

Weitere Infos über unsere o. g Homepage oder meine Mailadresse.

Viele Grüße
Thomas Helget

csupp
29-10-03, 18:06
Hallo alle zusammen,

mir fehlen hier ganz deutlich zwei Anbieter. zum einen Datamirror und zum anderen Toolmaker. Beide haben excellente HA Lösungen. Erfahrungen habe ich schon mit Datamirror gesammelt. Viele unserer Kunden setzen diese Software ein.
Es gibt sicherlich einige Ansätze die man im Vorfeld diskutieren muß. Welche Art von Hochverfügbarkeit setze ich ein, welchen Finanziellen Aufwand stelle ich dem gegenüber. Solche Fragen könnten in einem Gespräch geklärt werden.
Also, für ein lockeres, unverbindliches Gespräch bin ich gerne jederzeit bereit

Robi
30-10-03, 07:47
Hi,
wir haben uns vor einem Jahr mit unserem Kunden die drei grossen IBM-Partener für HA angesehen und uns für eine Individuelle, selbsterzeugte Lösung entschieden.
Der Grund war in allen Fällen fehlender flexibilität bzw nichtabdeckung unserer(KD) speziellen Wünsche.

Unsere Lösung ist zwar nicht so übermächtig, dafür handhabbar, flexiebel und bei Bedarf ggf. mit Sourcen abzugeben bzw. nach Bedarf zu erweitern.

Bei Interesse, Email an mich z.B. Treffen auf der Common zu vereinbaren

Gruß Robi

tomski
06-11-03, 16:32
Hallo @all,

für unsere kostenfreie *noMAX-Veranstaltung, welche am 27.11.2003 unter dem Motto "iSeries Hochverfügbarkeit zum kleinen Preis!" im Briefingcenter der IBM Mainz stattfindet, sind noch einige wenige Plätze frei!

Anmeldung unter www.nctgmbh.de

Herzliche Grüße
Thomas Helget

wosti
13-01-04, 12:52
Die Firma ICNet GmbH aus Münster in Westfalen bietet eine
echte Alternative. Mit dem Produkt ireflx HA wird echte
Hochverfügbarkeit geboten. Und mit dem Produkt ireflex AB
(advanced backup) kann auf PC-basierende Systeme gesichert
werden. Inkrementel, also Datensatz für Datensatz, Objekt für Objekt. Und wie beim Journal auch, erfolgt die Wiederherstellung
auf dem Primärsystem iSeries mit dem eigenen Apply-Vorgang.

Also vereinfacht dargestellt: Die Basissicherung des Vortags liegt im Panzerschrank. Nach der Basissicherung wird ireflex AB aufgerufen und sichert alle Bewegungen des Tages oder auch mehrerer Tage auf einen PC. Bei einem Ausfall der iSeries wird die Basissicherung zurückgespielt, auf das wieder hergestellte System iSeries oder ein anderes System. Anschließend wird das Delta ab der Basissicherung vom PC auf die iSeries gespielt. Nichts vom Tag oder ab der letzten Basissicherung ist verloren.
Das ist der richtige Weg in Richtung Hochverfügbarkeit. Und
man kann teuere Leitungskosten sparen. Inhouse auf den PC sichern und mit preiswerter Leitung die Daten und Objekte des PC's auf ein Backup-System übernehmen.
Gruß Wolfgang Stirnnagel

w.stirnnagel@icnet-gmbh.de


:) ;)

Robi
22-01-04, 09:47
Hi,
wir haben gerade unsere 'selbstgeschriebene HVF' beim Kunden sehr erfolgreich eingeführt.

Merkmale:

- Dateien, Dtaara und Dtaq's der Datenbibliothek (oder mehrerer)
werden auf 2. AS(Zielsystem) gespiegelt.

- Weitergabe von Dateien im Zielsystem an eine Testumgebung,
(selektiv oder total unterbrechbar und auch abschaltbar).

- ggf. Spiegelung der Testumgebung zurück in Testumgebung auf
die 1. AS

- Spool's (beidseitig)

- IFS (beidseitig)

- Selbstkontrollierend

- Selektiv Aufrufbare Dateivergleichslisten

- Datensicherung auf Zielsystem im laufenden Betrieb

- Automatische Datenkonvertierung bei untersch. Dateiständen
vom Basissystem zum Ziel, von Ziel nach Zieltest und von
Zieltest nach Basistest.

- Programmspiegelung selektiv einschaltbar

- KEIN OS400 --> einrichtungen über OPS'Nav immer auf beiden.

- Keine OS400 PTF's (die haben ja auch mal einen Fehler !)

- 1. (geplanter) Maschienenwechsel

8 Minuten

nachdem der letzte von der Basis AS runter war, war der 1. auf
dem Zielsystem wieder drauf.
(der Kunde wollte nicht 'per Stecker-ziehen' abschalten)

(3 Fabriken div. Schnittstellen zu anderen Systemen, über 100 Anwender)

klingt doch super oder

Gruß Robi

a.jacobi
25-10-04, 15:13
Hallo Phoenix,

mit Quick EDD ist es möglich homogene und heterogene
Systemumgebungen zu replizieren. Erreicht wird das durch ein spezielles
Synchronisationsmodul das eine Echtzeitreplikation erlaubt.Im K-Fall ist es
möglich durch Eingabe eines Befehls ( auch wenn die Produktionsmaschine
physisch nicht mehr existiert) weiterhin wie gehabt zu arbeiten.Auch z.b. bei
einem Hochwasserschaden.
Es ist auch möglich die Recovery Maschine Remote ( also z.b. in eine andere Firma)
zu stellen und über Glasfaser, Standleitung oder VPN Tunnel zu replizieren.
Bei Interesse www.Quick-EDD.com (http://www.Quick-EDD.com) oder www.alcoidstein.de (http://www.alcoidstein.de)

Gerne beantworte ich weitere Fragen.