PDA

View Full Version : LTO Anschliessen



Martin Müller
28-10-03, 09:06
Ich möchte ein HP SureStore Ultrium 215 (C7421A) als externes Laufwerk an unsere AS400 anschliessen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Bandlaufwerken an der AS400 und bräuchte dafür ein paar Tips wie hier vorzugehen ist.
z.B. Welche Schnittstellen die Controllerkarten haben LVDS oder HVDS ?

Danke

Martin

TARASIK
28-10-03, 10:34
Hallo Martin,
habe speziell für das HP nichts gefunden, aber vielleicht einen
Link der Dir ganz hilfreich sein könnte.
Habe darin gelesen das die AS/400 nur HDV unterstützt und
eine Ausnahme über SAN die LVD.

http://www.redbooks.ibm.com/redpapers/pdfs/redp3580.pdf

Gruss TARASIK

Martin Müller
28-10-03, 11:10
Danke für die Antwort.
Dann muss ich wohl doch das IBM-Laufwerk ordern.

Nur weis ich immer noch nicht ob ich es überhaupt anschliessen kann.
In der Maschine ist ein 2748 Controller mit 3 Anschlüssen. Davon sind 2 belegt. Kann der 3. Anschluss nach Aussen geführt werden um daran das Laufwerk anzuschließen ?
Oder kann man das an den Achlüssen A0 oder A1 anschließen.

Bei der Maschine handelt es sich um eine 820er.

Danke

Martin

Andreas Herzfeldt
28-10-03, 11:49
Hallo Martin,
um die Bandgeschwindigkeit des LTO zu nutzen, ist es wichtig, das Laufwerk an einem schnellen Controller laufen zu lassen.
Ich habe das LTO Laufwerk an einen 2749 (38 MB/sek.) in einer 820 angeschlossen - läuft super.

Andreas

Martin Müller
28-10-03, 14:40
Unser AS400 Lieferant hat mir für das Ultrium Laufwerk einen 2749 angeboten und das Komplettpacket sogar günstiger als IBM!?
Kann man den selbst einbauen ? oder ist hier mehr wissen von nöten ?

Andreas Herzfeldt
28-10-03, 15:10
Hallo Martin,

ich schraube grundsätzlich nicht in der AS/400 rum - ist eben kein PC, zumal es mit dem SCSI-Kabel des LTO Schwierigkeiten geben
könnte.

Andreas

Martin Müller
28-10-03, 15:56
Da kenn ich keine Skrupel.
ich würd an der Kiste auch dran rumschrauben. Dafür gibts doch den Wartungsvertrag, die richten das schon. Das war bisjetzt zwar nicht der Fall, aber oft muss man es ja sogar wenn Sie wiedermal steht.

Dann die nächste Frage wo bekomme ich in unsrer Gegend jemanden der mir alles einbaut und anschließt? PLZ 97702 nördliches Unterfranken.
Oder liegt das Stundensatz bei allen AS400 Spezialisten bei 170€ wie bei IBM ?

Danke

csupp
29-10-03, 17:52
Hallo Martin,

man muß nur wissen wen man fragt. 170,- Euro ist sicher ein stolzer Preis. Ich bin aber der Meinung es geht auch billiger. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Selbsthilfe per Telefon. Das ist kostengünstig und hat den gleichen Effekt. Solltest Du Fragen beim Einbau haben wende Dich gerne rund um die Uhr unter der unten angegebenen Telefonnummer und teste uns.
Ein #2729 gehört eher zu den leichteren Übungen. Je nach Maschine sollte das etwa eine halbe Stunde "Angst" sein. Danach kannst Du schon sichern und zurückspeichern.
Der Controller #2729 liegt übrigens "used" so bei 200,- Euro

Also wenn Du noch Fragen hast gerne!!