PDA

View Full Version : Schriftgrösse WSCST



MFE
05-11-03, 09:30
Wie kann ich die Schriftgrösse im WSCST verändern?

mit

:FNTGRPE
MINFID = 1
MAXFID = 65
FNTSTR = '1B2873307031322E3068307330623054'X
FNTEND = ''X
FNTWTH = ''X.

konnte ich von 10 auf 12CPI verkleinern.

Aber ich wüsste gerne woher man die diversen Werte bekommt wie z.B. FNTSTR

Gibts da irgendwo eine gute Beschreibung

Fuerchau
05-11-03, 09:47
In dieser Beziehung sollte man an den WSCST's nichts ändern !
Das ändern der Fonthöhe ändert nähmlich nichts an der Berechnung der Zeilenhöhe 6/8 LPI.

Um andere Schriftgrößen zu verwenden sollte man seine PRTF's auf AFPDS umstellen und mit dem DDS-Key FONT arbeiten und auf HPT umstellen.

Bei IPDS-Druckern kann man auch CHRSIZ verwenden.

Den Aufbau der ESC-Sequenzen (beginnen immer mit x'1B') kann man den entsprechenden Drucker-Beschreibungen (PCL-Handbuch) entnehmen (soweit diese überhaupt noch ausgeliefert werden, früher gabs die zu jedem Drucker).

MFE
05-11-03, 09:50
Also es handelst sich hierbei um eine RemoteOutq als Drucker!

Und ich wollte vermeiden, dass etwas im Programm verändert werden muss!

Aber danke jedenfalls!


Ach ja noch zu meiner Überlegung:

Situation:
Ein Drucker wurde gewechselt. Am alten kam der Druck klarerweise gut heraus.

Am neuen kommt die Schriftart grösser!
Nun konnte ich mit obgenannter Änderung die Schift verkleinern auf 12CPI, nur war das dann wieder zu klein....

Auf jeden Fall müsste demnach das Programm die Schrift ja in richtiger Grösse produzieren, da es ja am alten Drucker ok war.

Eventuell erkennt der neue Drucker da irgendwas nicht. Demnach müsste man ja nichts im Programm ändern!?!?!?!

Sven Schneider
05-11-03, 10:58
Sollte es nur um den CPI-Wert gehen,
siehe Beitrag

http://www.rlpserver.de/board/showthread.php?s=&threadid=3481&highlight=cpicor

Sven

Fuerchau
05-11-03, 12:50
Die Lösung find ich gut @sven.

Aber ggf. ist HPT dran schuld, da nicht jeder Drucker alle Schriften unterstützt und ggf. selbsttätig eine angepaßte Schrift wählt.
Mit HPT (und WSCST) können ja nur Drucker-Schriften angesteuert werden.

Was ist nun wenn der Drucker keine skalierbare Schrift hat (allerdings eher selten) ?

Vielleicht konnte ja der alte Drucker etwas nicht (Skalierung) aber der neue kann es womit sich die Schriftbildverschiebung erklärt.

(Was übrigens unter Windoofs fast immer der Fall ist, selbst bei TrueType kann das Bild von Drucker zu Drucker unterschiedlich sein).