PDA

View Full Version : FAST400 Demoversion



TARASIK
05-11-03, 10:31
Hallo Forum,
wir sind gerade dabei das Tool Fast400 zu Testen und sehen
mit WRKSYSACT, dass dieser job des Fast400 zwar aktiv ist,
aber die Werte des cfint Jobs weiterhin sich zwischen 50 %
und 65 % pendeln.
Muss dieser Wert des cfint Jobs bei Einsatz dieses Tools
auch wirklich in Richtung 0 gehen ?

Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Gruss TARASIK

Fuerchau
05-11-03, 10:40
Du weißt hoffentlich, dass du dabei bist dich strafbar zu machen ?

Kommt auf dein Release an. Möglicherweise funktioniert das ab V5R1 nicht mehr.

TARASIK
05-11-03, 10:58
Hallo Fuerchau,
das ist nur zu Testzwecken und läuft auf einem Release R450.

Gruss TARASIK

BenderD
05-11-03, 11:51
Hallo Tarasik,

die FAST400 Testversion ist meines Wissens Uhr zeitlich begrenzt; während der Aktivitätszeit sollte der CFINT wohl runter gehen, FAST400 arbeitet allerdings asynchron, braucht also immer eine Weile, um den CFINT zu narren. Ich habe selber keine Erfahrung damit, kenne aber jemanden, der ...
Das mit dem strafbar halte ich für ein Gerücht, wenn sich jemand strafbar machen sollte, dann mit Sicherheit auch der Anbieter des Tools, dem bisher nix passiert ist - böse Zungen behaupten, dass IBM hiermit einen zweiten Markt geöffnet haben könnte. Sowas ähnliches, wie die Automobilhersteller mit den Mietwagen Preisen auf den Canaren.

Das Risiko liegt primär darin, dass es passieren könnte, dass IBM den Hersteller von FAST400 davon abbringt weiter Support zu liefern und dann den ganzen Zauber mit dem nächsten PTF package deinstalliert und dann braucht man von heute auf morgen ein fettes Hardware Budget.

mfg

Dieter Bender

TARASIK
05-11-03, 12:04
Hallo Dieter,
danke für Deinen Hinweis. Ich sehe es eigentlich genaus wie Du,
aber es gibt immer wieder einen Hinweis von Kunden die von
diesem Produkt gehört haben und Informationen über dieses
haben wollen.

Eines ist aufgefallen, dass Prioritäten geändert werden, aber dieser cfint Job weiterhin relativ hoch ist.

Die Laufzeit dieser Testversion ist Vormittags zwischen 9
und 11 Uhr.

Gruss TARASIK

BenderD
05-11-03, 12:45
Hallo Tarasik,

soweit man Veröffentlichungen glauben darf, ändert CFINT den Jobkontext laufender Jobs und schiesst das Kennzeichen für den interaktiven Job um (sprich ändert Daten und nicht Software, was für die Legalitätsfrage des Einsatzes relevant ist) und macht dies wohl zeitlich getriggert, was zur Folge hat, dass neue Jobs erst einen Augenblick brauchen, ehe sie "bereinigt" sind.
Mir ist nicht bekannt, ob zusätzliche Blindlast auf dem 5250 interrupt selber liegt, die dann über bleibt.
Ausserdem könnte auch noch folgendes bei euch der Fall sein: IBM legt normalerweise per PTF FAST400 lahm und macht dieses PTF zum prerequesit PTF für alle anderen, das heisst, falls Du PTFs installiert, hast Du dieses immer mit dabei. FAST400 legt dann entsprechend mit der nächsten Version nach. Vielleicht ist bei Eurem Releasestand gerade der Igel vorne, Du erinnerst Dich sicherlich an Hase und Igel.
Ach übrigens, meines Wissens wird dieses Spiel selbst für V5R2 noch gespielt und es gibt wohl auch mittlerweile wieder mal einen weiteren Anbieter eines solchen Tools.

mfg

Dieter Bender

BenderD
05-11-03, 12:46
Nachtrag:

Vertipper: selbstverständlich ändert FAST400 und nicht CFINT den Jobkontext

holgerscherer
05-11-03, 23:46
Fast400 macht aus einem INT-Job teilweise einen BatchJob, damit der CFINT-Governour den nicht "berechnet". Allerdings sollte, wenn FAST400 richtig läuft, jeder interaktive Job 1 Sekunde nach Start nicht mehr den CFINT reizen.
Allerdings funktioniert Fast400 nur bis V5R1 Release Level November 2002. Danach gibt es
a) einen guten Patch von IBM der FAST400 aushebelt,
b) einen weiteren Governour, der die interaktiven Jobs nicht über CFINT ausbremst, sondern über einen weiteren Mechanismus, der die interaktiven Jobs per Trigger einfach langsam ablaufen lässt. Sieht man gut, da bei starker interaktiver Last die Jobs auf einmal (nach ca. 1 Minute) langsam werden, die Maschine aber nicht ausgelastet wird.
Da kann Fast400 nicht mehr. Es gibt zwar noch einen manuellen Patch für V5R1 (alle PTF-Stufen), aber das ist ein tiefer Hack im SST (!).

Es gibt aber inzwischen interessante WebGUIs, die interaktive Jobs nachweisbar als Batchjobs laufen lassen (auch unter V5R2). Allerdings sind diese Programme nicht wirklich billig.
(Absichtlich keine Werbung oder Produktnamen hier).

Unter V4R5 sollte Fast400 allerdings kein Problem darstellen (technisch gesehen). Die moralische Seite ist eine andere...

Ich hoffe, das hilft.

-h

TARASIK
13-11-03, 13:18
Hallo Holger,
vielen Dank für die Antwort. Haben einige Hardkopies gemacht
und zu Fast400 geschickt, denn dieses Tool läuft nicht.

Gruss TARASIK