PDA

View Full Version : ScreenScraping??



Seiten : [1] 2

JonnyRico
05-11-03, 16:01
Hallo *ALL,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie unsere Verkäufer sich aus Ihrer normalen 5250-Session (CA400) Bilder aus unserer Datenbank ziehen können (einfach mit *JPG verküpftes Programm öffnen). Ich hatte mir das irgendwie per ScreenScraping vorgestellt nur leider fehlt mir da noch so die zündende Idee. Ich weiß nicht genau ob ich das vielleicht per CA-Makro machen kann oder ob ich ein VB-Programm schreiben muss oder beides?. Was mir ja auch schon reichen würde wenn das CA-Makro den markierten Bereich aus der Sitzung an ein anderes Programm übergeben könnte.
Falls das nicht geht dann wäre mir sehr weitergeholfen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich dirkekt aus VB den markierten Bereich aus CA lese.
ALso vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip. Vielen Dank im Voraus.

mfg

Sascha

Fuerchau
05-11-03, 16:09
Die Bilder sind am besten auf dem IFS abzulegen.
Über den NetServer eine Freigabe erteilen (suche hierzu andere Beiträge).
Bei der Anmeldung der Anwendung STRPCO ausführen.
Per F-Taste kann das AS/400-Programm dann per STRPCCMD('\\mynetserver\mydir\mypicfile.jpg') ausgeführt werden.
Das Standard-Programm (ggf. Bildbetrachter) wird gestartet.

JonnyRico
05-11-03, 16:22
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich etwas vergessen zu schreiben sorry :) Auf dem Bildschirm steht z.B. in Zeile 5 Spalte 7 Artikelnr: 23251654. Ich will jetzt auf meinem PC-Server im Verzeichnis \\Server\Bilder\ die Datei 23251654.JPG aufrufen und anzeigen. Ich muss also die Artikelnummer die der Benutzer dann vorher markiert hat, irgendwie lesen.

mfg

Sascha

Fuerchau
05-11-03, 16:59
Auch hier bietet sich der PCO an (klar muss das Programm geändert werden).

Das STRPCCMD kann ja zusammengebaut und dann ausgeführt werden. Für den Bediener ist es auch einfacher den Cursor z.B. auf ein Feld zu setzten und dann einfach die Fx-Taste zu drücken, als erst umständlich das Feld markieren und ein Makro aufzurufen.

Wenn nur ein Feld angezeigt ist braucht man nur die F-Taste.

Ausserdem: dies ist sofort für alle verfübar ohne das erst ein Script oder Makro verteilt werden muss.

holgerscherer
06-11-03, 00:04
Wenn auf dem Bildschirm noch Platz ist,
einfach ausgeben:

http://(ip_as400)/bilder/2312312.jpg

Die ClientAccess Emulation kann daraus einen direkt klickbaren Hyperlink machen.

-h

JonnyRico
06-11-03, 07:32
Hi,

leider ist die Anwendung auch nicht von mir geschrieben, sodass ich keinen Einfluss auf die F-Tasten oder Felder habe. Deswegen bin ich ja auch zu dem Entschluss mit dem Makro oder einem anderen Programm gekommen.

mfg

Sascha

Bruno Jakob
06-11-03, 09:03
Hallo Sascha,

in VB den Verweis auf PCOMM autoECLPS Automation Object 1.0 Library aktivieren und folgenden Code einbauen


Dim text As String
Set PSObj = CreateObject("PCOMM.autECLPS")
PSObj.SetConnectionByName ("A")


text = PSObj.GetText(12, 17, 9)

Damit lese ich aus Session A Zeile 12, Spalte 17 in der Länge 9 aus.

Gruß
Bruno

JonnyRico
06-11-03, 10:47
Hi,

das ist ja echt eine geniale Sache. Schon mal vielen herzlichen Dank. Geht's denn jetzt aber auch mit dem markierten Text? Weil dann könnte ich das ja wirklich aus jedem Bildschirm machen und der Benutzer sucht die Artikelnummer selbst in der Maske, markiert diese und drückt den Hotkey für mein Progarmm und den rest regelt VB.
Gibt es denn vielleicht auch eine Doku zu dem Objekt?
Vielen Dank im Voraus.

mfg

Sascha

JonnyRico
06-11-03, 11:05
Hallo,

ich denke nun hab ich's :) Da die Artikelnummer immer die gleiche Anzahl von Stellen hat, setzt der User den Cursor halt auf die erste Position und ich lese dann von der Cursorposition immer x stellen nach rechts. Das mit der Doku hat sich denke ich erledigt. Ich wusste nicht das es die selben Befehle wie in den CA Makros (VBScript) sind. Also euch allen noch mal vielen Dank für die Hilfe

Sascha

mk
07-11-03, 17:33
Hallo Sascha,

ich habe von einem Kollegen mal eine absolut geniale
Sache gesehen. Dis Software Babylon kann von jedem
x beliebigen Bildschirm z.B die Artikelnummer lesen und
daraufhin ein Bild oder sonstige Dokumente anzeigen.
Dabei ist es unabhängig von welchem Screen die Daten kommen.
Z.B. Klappt das mit einer 5250 oder im Webbrowser
oder in einem EXCEL Sheet sogar bei der Anzeige mit DSPSPLF

Solltest Du Interesse haben dann melde Dich nochmal
gruss Michael:)