PDA

View Full Version : Axis Box 5470e



hein_daddeldu1
11-11-03, 15:35
Hallo,

ich habe eine Liste mit 72 Zeilen die über eine Axis Box auf einem HP4000 gedruckt wird. Es wird zwar quer gedruckt, allerdings nur 66 Zeilen. Stellt man ein, dass die Box den IPDS nach PCL umwandeln soll, so werden die fehlenden Zeilen übereinander gedruckt. Was kann ich einstellen, damit der Druck sauber rauskommt? Liegt es vielleicht daran, dass die Liste eigentlich nicht mit IPDS gedruckt werden müsste?
Wird die Liste über einen einfachen HP-Printserver gedruckt, kommt sie sauber heraus.

Die zweite Frage die ich habe ist, was es mit Port 9900 auf sich hat. Gibt es eine Möglichkeit, über diesen Port zu drucken ? Was müsste ich da auf der AS400 einstellen?

Also Fragen über Fragen, aber ich hoffe es gibt jemanden der die Axis-Boxen aus dem FF beherscht ;)

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe,
hein

PS: Ich denke die 5470e dürfte relativ weit verbereitet sein, weiss jemand vielleicht ein Forum oder so, wo sich die user austauschen?

Fuerchau
14-11-03, 16:14
Wenn der HP4000 selber netzwerkfähig ist, kannst du die Axis vergessen.
Richte auf der AS/400 eine OUTQ mit Hosttransform ein. Dann wandelt diese selber nach PCL5/PCL6 um und es kommt alles richtig.
Zum Einrichten benutze bitte die Suchfunktion des Forum's.

Ansonsten:

Schau mal in der DeviceDescription nach, welche Papiergröße eingestellt ist. Vielleicht steht da ja noch *LETTER, dann ändere das noch auf *A4.

Normalerweise wird der Port 9100 verwendet um dem Drucker über das Netzwerk Druckdaten zu senden.

hein_daddeldu1
16-11-03, 14:21
Moin Moin,

vielen Dank für die Antwort. Der Drucker selber ist nicht Netzwerkfähig und wird dazu benutzt, um IPDS zu drucken (deshalb diese Axis-Box). Zusätzlich soll er jetzt eben diese Liste Drucken. Im Moment wird der Druck in die gleiche Outq gestellt, wie auch der IPDS-Druck, was über Port 5002 sowohl an die Box als auch in die Hose geht.

Was meine Frage bezüglich des ominösen Ports 9900 angeht :
Hier war meine Idee, auf der AS400 einen Drucker anzulegen, wie du es auch vorgeschlagen hast. Leider war ich nicht sonderlich erfolgreich, daher meine Frage, ob die Box den 'Normalen Druck' vielleicht über diesen Port entgegennimmt. Dieser Port ist als raw TCP/IP Port beschrieben, allerdings werde ich morgen auch mal Port 9100 probieren ;)

Die restlichen Parameter werde ich ebenfalls noch einmal prüfen.

Vielen Dank erstmal und wenn jemandem noch was einfällt, bitte melden.

Schönen Sonntag noch
gruss Hein

Sven Schneider
17-11-03, 20:22
Also zuerst zu den Ports und den Druckerparametern :

- IPDS (PPR/PPD)
Die Original IBM-IPDS Drucker benutzen beim Druck über TCP/IP die 5000er Ports.
Deviceclass *LAN
Devicetype *IPDS
AFP *YES
RMTLOCNAME IP-Adresse oder DNS-Namen

- Raw TCP/IP bzw. Reverse Telnet in Verbindung mit HPT und HP PJL Printerdriver
Die Orginal HP-Printboxen nutzen die 910x-Ports
Deviceclass *LAN
Devicetype 3812
TRANSFORM *YES
MFRTYPMDL *HP4000
RMTLOCNAME IP-Adresse oder DNS-Namen
SYSDRVPGM *HPPJLDRV

Generell kann bei beiden Versionen jeder beliebige Port verwendet werden, sofern die Printbox dies unterstützt.
Wenn du *IPDS verwenden willst mußt du das Lizenzprogram PSF/400 erwerben und installieren.
Bei Raw TCP/IP bzw. Reverse Telnet muß der Drucker PJL-fähig sein, also i.d.R. keine HP-Tintenpi...

Manche Axis-Boxen kennen zusätzlich noch die Anbindungsarten :

- SNA (als 5494 remote device)
- Telnet5250 (wie CA Druckeremu als 3812 SCS-Device)

Zusätzlich geht immer LPD/LPR (remote outq).
Hier gibt es genug Bsp. im Forum

Zur Seitenlänge :
72 Zeilen a 6 LPI passen nur auf 12 Zoll Papier.

Hier hilft nur die *WSCST anzupassen oder wenn die Printbox dies kann, die Zeilenabstände anzupassen. Auch hier gibt es schon einige Beiträge im Forum.

Unsere SCS-Axis 670 (noch ohne e und ohne IPDS) hat z.B. unter "IBM Page Format" die Möglichkeit unter dem Parameter "Line Density Scale Factor" eine Wert z.B. 93 % einzutragen.

Weiteres zur Config hier :
http://www.axis.com/documentation/usermanual/5470e/5470e_um_1_3.pdf