PDA

View Full Version : Fehlende Klasse



Bodo Roggenkamp
13-11-03, 12:22
Hallo,

in einem selbst erstellten Batch_Subsystem wurde ein Leitwegeintrag mit einem bestimmten Vergleichswert sowie einer eigenen Klasse definiert.

In der erstellten Klasse wurde u.a. auch die RUNPTY gesetzt.

Diese Klasse gibt es (wer auch immer die gelöscht haben mag) nicht mehr auf dem System. Trotzdem laufen die Batch-Jobs unter diesem Subsystem mit den gesetzten Parametern der fehlenden Klasse. Wie lässt sich das erklären?:confused:

Um die RUNPTY zu ändern, wäre es möglich, SBSD zu beenden, die Klasse mit einer anderen RUNPTY neu erstellen und SBSD wieder starten?

Gruß
Bodo

Bodo Roggenkamp
14-11-03, 10:31
Hallo,

Problem mit Erstellung der fehlenden Klasse gelöst. Parameteränderungen sofort gültig. SBSD musste nicht mal beendet werden. Soweit so gut.

Trotzdem die Frage, wieso bleiben die Parameter einer gelöschten Klasse weiterhin gültig und wieso führt es zu keinem Fehler nach der Löschung?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Bodo

BenderD
14-11-03, 10:45
Hallo Bodo,

caching, vermute ich

Dieter

Fuerchau
14-11-03, 10:55
@Dieter

Das würde ja bedeuten, dass nach nächstem IPL das Subsystem nicht mehr funktioniert.
Meine Vermutung geht eher dahin, dass ein Default-Wert genommen wird oder, wie so häufig, nur bei Erstellung/Änderung die Objekte da sein müssen und die Werte ins Objekt übernommen werden (schließlich benötige ich die Source eines Objektes eher selten).

BenderD
14-11-03, 11:06
Hallo Baldur,

wie wir Hessen sagen: mer waasses net, mer munkelt nur, auch das wäre denkbar.
Allerdings kommt es auch darauf an, was da wie gecacht wird; so genau weiss man das heute als Computer Verwender nicht mehr. Ich denke da zum Beispiel an die unterschiedlichen Möglichkeiten einer AS400 zu booten, oder an Windows Fehler, die einen normalen Boot überleben, nicht aber einen Zwischenboot mit eingeschränktem Modus, oder an den Hibernationsmodus eines Laptops, wie das IBM mal nannte...
ich habe da keine intime Kenntnis, sondern nur eine von mehreren möglichen Ideen in den Raum gestellt.


Dieter