Anmelden

View Full Version : Remote IPL

Seiten : 1 [2]

Thimi
02-12-03, 06:29
Hi Jürgen,

da ich ziemlich viel unterwegs bin und gelegentlich zuhause auf die AS greifen muß, helfe ich mir so weiter:

1) ich stelle eine VPN-Verbindung zum RAS-Server
(er ist immer an) her, melde mich an,

2) mit der Remote-Software Laplink (oder andere) rufe ich die ferne Steuerkonsole auf, drücke mit der Maus auf dem Startknopf, fertig!

Voraussetzung: PC und AS mit Kabel PN 97H7591 verbinden. (bei mir im Lieferumfang)

Operationskonsole installieren,
Remotesoftware installieren.

Wenn’s zu kompliziert oder zu teuer ist, dann „GO POWER“ Ein-u. Ausschaltzeit planen und die Einschaltzeit bzw. Ausschaltzeit eingeben.

Schöne Grüsse aus HH
Thierry

Sven Schneider
02-12-03, 19:34
Also Remote IPL geht mit allen Maschinen, auch unter V5R2.

Wichtig, daß verwendete ECS-Modem muß SDLC können, und am für das jeweilige System für ECS vorgesehen seriellen Port konfiguriert sein.

Im Inf.center findet man den gleichen Beitrag :
http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2929/info/rzal2/rzal2startremote.htm

Sven

Robi
03-12-03, 07:53
Hi Sven,
woher weist du das ?
Wir haben eine 810 er als LPAR (nicht 270 wie oben fälschlicherweise gesagt) im April bekommen mit V5R2. Der IBM er, der die Konfiguration prüfte, als auch der Techniker der uns vor 2 Jahren das interne Modem umgehängt hat sagten :

Das wird nicht mehr unterstützt !!

Unsere 810 er hat ein internes Modem, wir haben auch Div. alte externe Modem's.

Natürlich haben wir es probiert, z.zt. geht es nicht.
Kannst du mehr dazu sagen ?

Gruß Robi

Sven Schneider
03-12-03, 10:22
Mehr dazu hier.

http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2929/index.htm?info/rzar5/rzar5iplnsrc.htm

Ob es mit einem internem Modem geht kann ich nicht sagen.

Unsere AS/400 ist Modell 720.
Die 2720-Karte (WAN/Twinax IOA) mit externem Modem befindet sich in Position C09.

Bei einer 810 müsste das externe Modem an einer 2745-Karte hängen.

Unabhängig davon funktioniert das ganze nur mit der primären Partition in einem LPAR-System.

Sven