PDA

View Full Version : Netzwerkproblem



David_R
19-11-03, 21:20
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in unserem Netwerk einige Geräte auf die IP-Adresse 192.168.0.X umgeändert, bis auf die AS/400 und den Netzwerkdrucker (sie befinden sich noch im gleichen Netz). Nun findet die AS/400 den Drucker nicht mehr, obwohl die IP-Adressen gleich geblieben sind und die AS/400 kann nicht mehr angepingt werden. Es scheint, als wäre die AS/400 komplett aus dem Netz gefallen, denn alle anderen Geräte lassen sich ohne Problem anpingen. Die Verkabelung habe ich auch überprüft und es ist alles richtig. Nun möchte ich überprüfen, ob etwas mit der Netzwerkeinstellung der AS/400 nicht stimmt, dazu benötige ich jedoch euere Hilfe, denn ich bin ein totaler Laie, was dies angeht.

Also nochmal kurze Zusammenfassung:

AS/400 hat IP: 192.1.3.10 (nicht anpingbar)
Netzwerk-Drucker: 192.1.3.2 (anpingbar)
DNS-Server: 192.1.3.1 (anpingbar)
Linux-Server: 192.168.0.1
andere Geräte im Linux-Netz: 192.168.0.X

Wie bringe ich die AS/400 dazu, wieder den Netzwerkdrucker zu finden ? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar ;)

David Reinbold

Fuerchau
20-11-03, 07:46
Du must wenigstens eine Default-Route definieren, denn von einem Netz 192.1 zum anderen 192.168 gibts standardmäßig keine Verbindung.
Die Route muss zu einem Router gehen, der wiederum die Verbindungen zu den Netzen kennt.
D.h., dass der Router wiederum zu beiden Netzen gehört.

Alternativ verpasse doch der AS/400 eine 2. IP aus dem Netz 192.168, dann kann sie das selbst.

Martin
20-11-03, 19:34
Hast du auf der AS/400 schon einmal mit WRKTCPSTS *IFC geprüft, ob die Schnittstelle wirklich aktiv ist? Vielleicht habt ihr ja bei eurer Umstellung einmal den Switch ausgeschaltet. Da kann es durchaus passieren, dass die Schnittstelle inaktiviert wird.

Außerdem fällt auf, dass 192.1.x öffentliche IP-Adressen sind. Sind das wirklich eure Adressen? Falls nicht, sollte das Subnetz auch nicht mit dem Internet verbunden sein.

Übrigens solltest du noch die Subnetzmasken und Default-Gateways eurer Rechner bzw. Drucker angeben. Sonst läßt sich eure Netzwerkstruktur nur schwer einordnen.

Wie sieht denn die Leitwegtabelle der AS/400 aus?

Martin