View Full Version : Fernes QUERY auf zweiter Maschine
Hallo *all,
ich habe folgendes Problem:
Zwei Maschinen stehen im IP Netz zusammen. Auf einer sind QU1 und ST1 installiert, auf einer anderen nur die Datenbank.
Ich möchte nun per Query eine Abfrage erstellen, die auf die entfernte Datenbank zugreift. Per SQL habe ich das schon im Griff. Mit CONNECT TO geht das hier ja ganz einfach.
Die RDBDIRE-Einträge sind auch gemacht.
Frage nun: Wie kann ich im QUERY den selben Effekt erzielen wie im SQL mit CONNECT TO???
Für Hilfe wäre ich echt dankbar
Dies tut mir ja wirklich leid, aber Query kann das NICHT !
Du kannst es wirklich nur per Programm lösen oder entsprechende Tools nutzen (z.B. mein SQLCPY unter www.fuerchau.de). Selbst mit QM-Query gehts leider nicht.
Auch ist es nicht so einfach, Daten von System A nach System B mittels SQL zu kopieren. Hierzu muss für jeden Satz ein CONNECT abgesetzt werden oder man löst dies über 2 Programme mittels CALL und unterschiedlichen Aktivierungsgruppen !
geht es nicht mittels DDM-Datei????
Gruss
Thierry
Hallo nochmal alle,
das mit der DDM Datei scheint ein Ansatz zu sein, aber es gibt doch beim STRQRY den Menupunkt 24. Dort kann man unter den erweiterten Parametern auch die RELATIONALE DATENBANK angeben - ist das kein Ansatz????
Also, bei DDM gibt es kein DSPFFD, so dass Query keine Felddefinition bekommt !
Bei QM hast du sicherlich recht, aber ich weiß nicht, mangels Test, wo die Ausgabedatei erstellt wird. Anzeige und Druck klappt sicherlich.
Sven Schneider
21-11-03, 09:47
Mit einem QM-Query und STRQMQRY und dem Parameter RDB geht das schon.
Folgende zusätzliche Angaben sind notwendig :
- ADDRDBDIRE <Zielserver>
Bei Definition als Art :
*SNA
DDM wird benutzt
Benutzer und Passwort können mitgegeben werden, Standard *CURRENT
*TCP
DRDA wir benutzt, TCP-Server DRDA muß gestartet sein,
Benutzer und Passwort können nicht mitgegeben werden, Standard QUSER
Bei TCP/DRDA Verbindungen kann man den Benutzer und das Passwort mit ADDSVRAUTE hinterlegen.
Wichtig: der Systemwert QRETSVRSEC muß auf 1 stehen, sonst wird das Passwort nicht mitgespeichert und der Eintrag ist dann für STRQMQRY wirkungslos.
Um festzustellen mit welchem Benutzer der Connect erfolgt einfach vorher STRDBG aufrufen und im Joblog nachsehen.
Sven
Hallo
erst mal vielen Dank an alle. Die Geschichte mit DDM werde ich nun ausprobieren!!!
Vielen Dank für die Hilfe
Also mit QM-Query und RDB funktioniert ausgezeichnet !
Bei Ausgabe *OUTFILE werden die abgefragten Daten aus dem Quellsystem auf das eigene System ausgegeben.
Super !!